Feuerwehrführung wiedergewählt – zehn Ehrungen bei der Feuerwehr Göddingen

Die Feuerwehr Göddingen hatte zur Jahreshauptversammlung geladen und sich eine umfangreiche Tagesordnung festgelegt: Die komplette Feuerwehrführung musste gewählt werden.

Ortsbrandmeister Stefan Hoppe konnte den Stellvertretenden Bürgermeister Uwe Ahrens, den Stellv. Kreisbrandmeister und Stadtbrandmeister Henning Banse, die Vorsitzende des Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschusses Urte Schwaberau sowie eine Abordnung der Feuerwehr Dellien im Feuerwehrhaus begrüßen.
Der Ortsbrandmeister und alle Fachbereiche präsentierten umfangreiche Jahresberichte: Die Feuerwehr musste im Jahr 2012 vierzehn Einsätze abarbeiten, der Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr wurde durchgeführt und eine neue Tragkraftspritze wurde in Dienst gestellt. Die Feuerwehr Göddingen hatte zum Jahresende 34 Mitglieder in der Einsatzabteilung.
Die größte Anstrengung für die Feuerwehr waren die Aktivitäten zum 111-Jährigen Jubiläum: In Göddingen wurde unter dem Motto „Weltfeuerwehrkulturhauptstadt 2012“ der Stadtfeuerwehrtag ausgerichtet und eine Scheunendisco organisiert. Am darauffolgenden Wochenende wurden der Festkommers 100 Jahre Kreisfeuerwehrverband mit Zapfenstreich, die Delegiertenversammlung, der Kreisfeuerwehrball und der Kreisfeuerwehrtag durchgeführt. Im Jahresbericht berichtete Stefan Hoppe immer wieder von umfangreichem Aufbau-, Umbau- und Aufräumarbeiten bei diesen Veranstaltungen. Alle Veranstaltungen waren sehr erfolgreich! Ortsbrandmeister Hoppe dankte nochmals allen Feuerwehrmitgliedern, Helfern, Göddingern und den Kameraden des 1. Zuges für die Unterstützung. „Ohne Euch hätten wir das nicht geschafft!“.
Jugendfeuerwehrwart Daniel Jasker berichtete von vielen Veranstaltungen der Jugendabteilung. Die Jugendfeuerwehr hat zurzeit 14 Mitglieder. Auch die neu gegründete Kinderfeuerwehr unter Leitung von Volker Claus war aktiv: 15 Kinder aus Alt Garge, Barskamp und Göddingen kommen zur Feuerwehr.
Sicherheitsbeauftragter Wilfried Schmidt brachte seinen Fachbereich auf den Punkt: “Passt schön auf euch auf …“.
Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde das gesamte Kommando gewählt. In den nächsten sechs Jahren werden Ortsbrandmeister Stefan Hoppe und sein Stellvertreter Uwe Claus erneut die Feuerwehr leiten. Jugendfeuerwehrwart bleibt Daniel Jasker, Kinderfeuerwehrwart wurde Volker Claus und Gerätewart bleibt Axel Jasker. Nach 20 Jahren als Schriftführerin gab Annelene Banse das Amt an Marcus Jasker weiter. „Wichtig ist eine lesbare Handschrift – das Protokollbuch wird auch im Computerzeitalter noch handschriftlich geführt“.
Als Gruppenführer wurde Carsten Banse wiedergewählt und als Atemschutzbeauftragter wählte die Versammlung Jan-Felix Lühr. Für weitere drei Jahre bleibt Wilfried Schmidt Sicherheitsbeauftragter. Alle Wahlgänge waren einstimmig.
Stadtbrandmeister Henning Banse dankte der Feuerwehr Göddingen für die Aktivitäten im Jahr 2012. Besonders die Veranstaltungen „Göddingen 2012“ – die Wettbewerbe, Jubiläumskommers, Zapfenstreich, Feuerwehrball und Scheunendisco verliefen tadellos!
Banse beförderte den wiedergewählten Gruppenführer Carsten Banse zum Oberlöschmeister.
Insgesamt wurden in Göddingen zehn Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft übergeben: Günther Schenk wurde für 50-Jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Volker Claus, Eckhard Hoppe und Reinhard Hoppe ausgezeichnet – Henning Banse erhielt seine Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft bereits im Dezember vom Kreisbrandmeister. Das Ehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde an Ortsbrandmeister Stefan Hoppe, Axel Jasker und H.-J. Murck übergeben. Günter Blawatt und Adolf Heuer waren nicht anwesend – die Ehrungen für 60 bzw. 50 Jahre werden nachgeholt.
Ortsbrandmeister Stefan Hoppe beendete die Versammlung mit den Worten:
„2012 waren wir Weltfeuerwehrkulturhauptstadt – jetzt sind wir nur noch die beste Feuerwehr aus Göddingen!“

 

Fotos:

Foto 1: Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrdienst: v.l. Stadtbrandmeister Henning Banse, Reinhard Hoppe, Eckhard Hoppe, Volker Claus

Foto 2: Die Geehrten: v.l. Stadtbrandmeister Henning Banse, Günther Schenk, Gruppenführer Carsten Banse, H.-J. Murck, Ortsbrandmeister Stefan Hoppe, Axel Jasker, Stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens, Volker Claus, Eckhard Hoppe, Reinhard Hoppe, Stellv. Ortsbrandmeister Uwe Claus

Foto 3: Stadtbrandmeister Henning Banse befördert Carsten Banse zum Oberlöschmeister

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …