Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Radegast

Vorfreude auf das neue Tanklöschfahrzeug

Ortsbrandmeister Rainer Kastens konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung den Stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens, Ortsvorsteherin Caroline Roberts, Stadtbrandmeister Henning Banse sowie Abordnungen der Elbmarschfeuerwehren begrüßen.
Im Jahr 2012 musste die Feuerwehr fünf Einsätze bewältigen. Im Zugverband mit den Elbmarschfeuerwehren wurden die Radegaster zu einem Feuer im Altenheim und zu einem Dachstuhlbrand in Wendewisch alarmiert. „Die Zugbildung in der Elbmarsch funktioniert sehr gut und erhöht die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren“ erklärte Ortsbrandmeister Kastens. Weitere Einsätze waren Sturmschäden im Juni, die Sicherung des „Biberman-Triathlon“ und ein Strohballenbrand im Deichvorland.
Ein großes Thema beherrschte diese Jahreshauptversammlung: Das neue Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr Radegast. Im Bieterverfahren wurde das Einsatzfahrzeug bei der Feuerwehr Geesthacht ersteigert. Nach der offiziellen Indienststellung wird eine umfangreiche Ausbildung an dem Fahrzeug beginnen.
Bei den Wahlen wurde Sabine Ahrend zur Schriftführerin gewählt. Gruppenführer wurde Gerald Grünhage und sein Stellvertreter Ulrich Hinz. Lukas Ramm wurde zum Atemschutzbeauftragten gewählt und Jens Wagener und Axel Hellwig kümmern sich als Gerätewarteteam um die Technik. Jugendfeuerwehrwart wurde Magnus Ramm – Sabine Ahrend Stellv. Jugendfeuerwehrwartin. Jürgen Hubert wurde als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt.
Nach den Wahlen wurde der stellvertretende Gruppenführer Ulrich Hinz vom Ortsbrandmeister zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Tim Rechenberg wurde neu in die Feuerwehr Radegast aufgenommen.
Stadtbrandmeister Henning Banse überbrachte eine Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes: Karl-Ernst Schulz wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.
Anschließend beförderte Banse den stellvertretenden Ortsbrandmeister Marco Gödecke zum Oberlöschmeister.

 

SONY DSC

Foto: Das Kommando der Feuerwehr Radegast

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de