Rosenthal: Einweihung Feuerwehrhaus [Update]

110 Jahre Feuerwehr und neues Feuerwehrhaus in Rosenthal

Nach drei Jahren Umbauphase konnte das Feuerwehrhaus Rosenthal in Betrieb genommen werden. Das neue Feuerwehrhaus verfügt über eine Garage sowie Schulungsraum und Sanitärtrakt.
Der Schulungsraum soll auch als Dorfgemeinschaftsraum dienen – für die Finanzierung wurden Fördermittel aus der Dorferneuerung verwendet. Bürgermeister Jens Böther dankte der Feuerwehr für die Eigenleistung: „Ohne diesen Einsatz wäre dar Bau nicht finanzierbar gewesen.“ Drei Jahre lang hatten die Rosenthaler jeweils samstags auf der Baustelle gearbeitet. Bürgermeister Böther übergab den Schlüssel für das Haus an Stadtbrandmeister Henning Banse. Dieser freute sich für die Feuerwehr: „Vielleicht hilft dieses tolle Feuerwehrhaus weitere Bürger für die Feuerwehr zu gewinnen.“ Banse wies auf das 110-Jährige Bestehen der Feuerwehr hin und dankte für die Aktivitäten in den letzten Jahren.
Nach der Schlüsselübergabe berichtete Ortsbrandmeister Udo Schulze von den 110 Jahren der Feuerwehr Rosenthal:
Die Gründung erfolgte am 13.01.1902 – Die Feuerwehr Rosenthal wurde damals mit einer Handdruckspritze ausgerüstet. Im Jahr 1977 wurden die ersten Frauen aufgenommen und im Jahr 1987 erhielt die Feuerwehr das erste Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Die Fahrzeughalle konnte im Jahr 1990 bezogen werden und im Jahr 2000 wurde das TSF durch ein neueres Fahrzeug ersetzt.
Die Planung der Umbaumaßnahmen an der 1990 gebauten Fahrzeughalle begannen im Jahr 2007, 2009 konnte mit dem Bau begonnen werden und 2012 ist das Feuerwehrhaus fertig.
Auch Kreisbrandmeister Torsten Hensel freute sich mit der Feuerwehr und überreichte der Feuerwehr zum Einzug und Jubiläum ein Geschenk der Kreisfeuerwehr.


Fotos:
Foto 1: v.L.: Bürgermeister Jens Böther, Stadtbrandmeister Henning Banse, Ortsbrandmeister Udo Schulze, Ortsvorsteher Hans-Martin Soetbeer, Kreisbrandmeister Torsten Hensel
Foto 2: Kreisbrandmeister Hensel übergibt das Geschenk der Kreisfeuerwehr
Foto 3: Stadtbrandmeister Henning Banse übergibt den Feuerwehrhausschlüssel an Ortsbrandmeister Udo Schulze

 

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …