Jubiläum in Garze: Die Feuerwehr besteht seit 110 Jahren

Die Feuerwehr Garze besteht seit 110 Jahren. Zu diesem Anlass konnte Ortsbrandmeister Thorsten Meyer am Samstagabend über 70 Gäste im Feuerwehrhaus begrüßen.

Unter den Gästen war der stellvertretende Bürgermeister Uwe Ahrens, der stellvertretende Vorsitzende des Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschuss Gregor Hoffmann, der stellvertretende Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverband Bleckede Kurt Tippe, Abordnungen der Feuerwehren aus dem 3. Zug und viele Förderer und Freunde der Feuerwehr.
Der amtierende Ortsbrandmeister gab einen kurzweiligen Überblick der 110-Jährigen Feuerwehrgeschichte:
Auszüge aus den Statuten von 1902 lesen sich heute wie eine Komödie: Einsatzkräfte der Feuerwehr musste damals Frauen und Kinder vom Brandherd fernhalten.
Heute ist das anders – Die Feuerwehr Garze hat eine hohe Frauenquote und die Jugendfeuerwehr besteht seit 35 Jahren.
In den letzten 110 Jahren gab es viele nennenswerten Einsätze, Brände und Unfälle – die größten Einsätze waren die drei Hochwasserkatastrophen 2002, 2006 und 2011.
Thorsten Meyer ist stolz auf die aktuellen Aktivitäten seiner Feuerwehr: Die Feuerwehr Garze ist in Kommunikationsgruppe und Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr aktiv und die Wettkampfgruppe zeigt seit 1950 immer wieder Höchstleistungen. Die Garzer waren zweimal Landessieger – die Qualifikation für den Landesentscheid 2013 hat die Gruppe letzte Woche erreicht.

 

 

Fotos:
110 erfolgreiche Jahre – Die Feuerwehr Garze

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …