Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Bleckede – Ein erfolgreiches Jahr 2011!

Stadtbrandmeister Henning Banse konnte im gut gefüllten Gasthaus Jahnke viele Führungskräfte und Gäste zur diesjährigen jahreshauptversammlung begrüßen. Neben Bürgermeister Jens Böther waren der Leiter der Polizeistation Bleckede, Karl-Heinz Pohl, und die Ehrenmitglieder Karl-Heinz Hoppe und Lutz Röding nach Radegast gekommen.

Thorsten Diesterhöft war als Stellvertretender Kreisbrandmeister erstmalig bei der Feuerwehr Bleckede zu Gast.
Banses Jahresbericht war gefüllt mit positiven Zahlen und erfolgreich abgearbeiteten Einsätzen der Bleckeder Feuerwehen.
Die Mitgliederzahlen der Feuerwehren sind stabil, bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren war eine leichte Steigerung der Mitgliederzahlen zu verzeichnen.
Die Einsatzstatistik umfasste 36 Brände, 32 technische Hilfeleistungen und 14 Fehlalarme.
Das Elbehochwasser im Januar war das herausragende Ereignis in der Einsatzstatistik 2011. In Alt Garge wurde eine Notverwallung errichtet und gesichert. Tage später mussten in Alt Wendischthun mehrere hundert Meter abgerutschte Innengrabenböschung stabilisiert werden.
Deichhauptmann Hartmut Burmester brachte es anschließend auf den Punkt: Auch wenn der vom Artlenburger Deichverband bewirtschaftete Deich bald von Hoopte bis Walmsburg reicht – die Elbe wird weiterhin Überraschungen für uns bereithalten! Durch die Truppenreduzierung der Bundeswehr kann nur noch die Feuerwehr eine effektive Deichverteidigung leisten.
Banse konnte neben Einsätzen auch über Veranstaltungen im Jahr 2011 berichten: Die Feuerwehren unterstützten beim ersten “Biberman-Triathlon”, die “Feuerwehr-AG” an Haupt- und Realschule wurde etabliert und die Jugendfeuerwehren beteiligten sich mit großem Erfolg an der Blätterwald Aktion im Ölhof.
Die Wettbewerbsgruppen der Stadt Bleckede waren 2011 wieder erfolgreich:  Stadtsieger Garze konnte abermals den Kreissieg in der Wertungsgruppe TS erlangen. Die Bleckeder Gruppe wurde Kreissieger LF. Beide Gruppen hatten sich für den Landesentscheid in Bockhorn qualifiziert – Garze wurde Vize-Landessieger und Bleckede erreichte einen guten fünften Platz unter den besten Wettbewerbsgruppen Niedersachsens.
Im Anschluss an den Jahresbericht standen Ernennungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Holger Foelske, Leiter der Kommunikationsgruppe, wurde zum Oberlöschmeister befördert.
Anschließend überreichte Banse die Ernennungsurkunden an Funktionsträger der Stadtfeuerwehr:
Volker Claus und Helmut Steckelberg:
Brandschutzerzieher
Carsten Schmidt und Heiko Deetz:
Leitung Gefahrgutgruppe
Holger Foelske:
Leitung Kommunikationsgruppe
Hans-Wilhelm Eilmann und Jan Mählmann:
Stadtsicherheitsbeauftragter / Stellvertreter
Jens Schaar und Henning Wanke:
Stadtatemschutzbeauftragter/ Stellvertreter
Fotos (Carsten Schmidt, Alfred Schmidt):
Foto 1: Beförderung von Holger Foelske zum Oberlöschmeister
Foto 2: Ernennungen, von links: Helmut Steckelberg, Hans-Wilhelm Eilmann, Holger Foelske, Jens Schaar, Carsten Schmidt, Heiko Deetz, Henning Wanke, Jan Mählmann (Volker Claus ist durch Stadtbrandmeister Henning Banse verdeckt)



Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …