Ein erfolgreiches Jahr! – Stadtfeuerwehrverband Bleckede zieht Bilanz

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverband Bleckede e.V. konnte der Verbandsvorsitzende Henning Banse viele Gäste begrüßen. Der Saal des Gasthauses „Zur Mühlen“ in Breetze war mit knapp 100 Delegierten und Gästen gut gefüllt. Unter den Gästen waren Bürgermeister Jens Böther, Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Ehrenstadtbrandmeister Wilhelm Warner sowie die Vorsitzende des Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschuss Urte Schwaberau.
Der Jahresbericht des Vorsitzenden begann mit Statistik: Im Jahr 2011 gab es 431 aktive Feuerwehrfrauen und Männer in der Stadt Bleckede. Die Jugendfeuerwehren haben einen Rückgang von 114 auf 97 Mitglieder zu verzeichnen – die Mitgliederzahl der Kinderfeuerwehren blieb mit 31 konstant.
Das Jahr 2011 war von vielen Ereignissen geprägt. Im Frühjahr konnte der Stadtfeuerwehrverband sich auf der Messe „Bleckede hat’s“ präsentieren.
Der Stadtfeuerwehrtag in Walmsburg war ein Höhepunkt im Jahr 2011 – Die Feuerwehr Garze wurde vor der Gemeinschaftsgruppe Walmsburg/ Barskamp/ Göddingen und Bleckede Stadtsieger. Auf Kreisebene wurde das Wettbewerbsgeschehen von den Bleckeder Gruppen dominiert: Die Feuerwehr Garze wurde Kreissieger TS und die Feuerwehr Bleckede wurde Kreissieger LF. Beim Landesentscheid in Bockhorn wurde die Gruppe aus Garze Vizelandessieger TS und die Gruppe aus Bleckede erreichte einen guten fünften Platz.
Neuland betrat der Stadtfeuerwehrverband mit der „Feuerwehr-AG“: Mit den Schulen des Schulzentrums wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen. Wöchentlich werden zwei Schulstunden „Feuerwehr-AG“ im Feuerwehrhaus Bleckede angeboten.
In den Jahresberichten der Funktionsträger gab es dann die aktuellen Informationen – die Zahlen im Jahresbericht des Vorsitzenden basieren auf dem Jahresanfang 2011.
Stadt-Kinderfeuerwehrwart Joachim Meins berichtete von vielen Veranstaltungen. Die Mitgliederzahl ist im laufenden Jahr auf 38 angewachsen.
Auch Stadt-Jugendfeuerwehrwart Rüdiger Deeke konnte die besorgniserregenden Zahlen des Vorsitzenden relativieren: Die Mitgliederzahlen liegen wieder bei 109 – die Talsohle ist anscheinend durchschritten.
Volker Claus stellte für das Team der “Feuerwehr-AG” das Projekt vor. Den elf Schülern von Haupt- und Realschule wird eine bunte Mischung aus Theorie und Praxis geboten.
Der Seniorenobmann berichtete vom umfassenden Veranstaltungsangebot für die Kameraden der Altersabteilung. Im Jahr 2011 gab es einen gut besuchten Skat- und Knobelnachmittag und einen Ausflug.
Brandschutzerzieher Rudolf Müller hielt seinen letzten Jahresbericht. Die Brandschutzerziehung wurde von den Kindergärten  Brackede und Sonnenweg durchlaufen. Rudolf Müller übte das Amt des Brandschutzerziehers seit vielen Jahren aus .  Für die geleistete Arbeit überreichte Banse ihm die Ehrengabe des Stadtfeuerwehrverband Bleckede. Als neuen Brandschutzerzieher konnte Banse anschließend Volker Claus aus Göddingen verpflichten.
Bürgermeister Jens Böther dankte für die geleistete Arbeit und ging auf die 2011 getätigten Investitionen sowie die anstehenden Projekte ein.
Kreisbrandmeister und Kreisverbandsvorsitzender Torsten Hensel dankte für die umfassenden Jahresberichte. Das Freizeitverhalten der Bevölkerung hat sich geändert – heute wird in Projekten gedacht: Alle paar Jahre eine neue Freizeitbeschäftigung. Darauf muss die Feuerwehr reagieren.
Anschließend verlieh Hensel die silberne Ehrennadel der Kreisfeuerwehrverbandes Lüneburg an Daniel Jasker und Friedrich-Wilhelm Näfke. Beide haben über viele Jahre Aufgaben in der Feuerwehr übernommen –  Näfke als Gruppenführer und Stellv. Zugführer in Bleckede und Jasker als Jugendfeuerwehrwart in Göddingen.
Nach guten 90 Minuten konnte Banse die Versammlung beenden und das traditionelle Grünkohlessen eröffnen.

 

Fotos:
Foto 1: Rudolf Müller erhält die Ehrengabe des Stadtfeuerwehrverbandes Bleckede
Foto 2: Jahresbericht des Verbandsvorsitzenden Henning Banse
Foto 3: Alle geehrten und Gewählten: von links: Volker Claus, Henning Banse, Rudolf Müller, Jens Böther, Friedrich-Wilhelm Näfke, Torsten Hensel und Daniel Jasker

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …