Neue Einsatzkräfte für Feuerwehr Bleckede – 14 junge Brandschützer absolvieren Grundausbildung

In den letzten Wochen führte die Feuerwehr der Stadt Bleckede die Truppmann-Ausbildung Teil II am Feuerwehrhaus und in der Stadt Bleckede durch.
Der erste Teil dieser feuerwehrtechnischen Grundausbildung umfasste bereits 40 Stunden und wurde von der Kreisausbildung an der FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale) in Scharnebeck durchgeführt. Der zweite Teil wurde jetzt von einem Ausbilderteam der Stadtfeuerwehr Bleckede durchgeführt. Die Koordination der Ausbildung lag bei Jürgen Wienke aus der Ortsfeuerwehr Barskamp.
Der Stundenplan umfasste neben Brandbekämpfung und Hilfeleistung auch spezielle Tätigkeiten im Feuerwehrdienst. Die Themen ABC-Gefahrstoffe, technische Rettung eingeklemmter Personen, Erste Hilfe und rettungsdienstliche Maßnahmen wurden theoretisch und praktisch behandelt. Für neue Mitglieder in der Feuerwehr es ein interessanter Lehrgang mit vielen neuen Themen und Informationen. Teilnehmer, die vor der Ausbildung bereits mehrere Jahre Mitglied der Jugendfeuerwehr waren, konnten den Lehrgang als gute Zusammenfassung und Wiederholung betrachten. Die Frage nach einer verkürzten Ausbildung für langjährige Jugendfeuerwehrmitglieder wurde auch in diesem Jahr wieder gestellt.
Alle Teilnehmer haben am vergangenen Samstag die Abschlussprüfung bestanden. Stadtbrandmeister Henning Banse freut sich über 14 einsatzbereite Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner mehr im Stadtgebiet.

 

Fotos:
Foto 1:  Kuppeln einer Saugleitung zur Wasserentnahme
Foto 2:  Vorbereitung eines Löschangriffs
Foto 3:  Aufräumen nach der Übung

Weitere Fotos:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.263429297014562.68974.152799374744222

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …