Feuer auf dem „Hof Steinberg“ – Feuerwehr Bleckede übt mit Bereitschaftszug aus Lüneburg

Am Freitagabend rückte der Bereitschaftszug der Feuerwehr Lüneburg nach Bleckede aus. Ziel war der „Hof Steinberg“ zwischen Bleckede und Garze.

Hier hatte Alexander Müller, Gruppenführer der Feuerwehr Bleckede, ein Übungsszenario für den Löschzug aus Lüneburg und die 1. Gruppe der Feuerwehr Bleckede ausgearbeitet.
Als Einsatzleiter fungierte der Lüneburger Daniel Römer – Der Zugführer des Bereitschaftszuges, Rainer Uthermöhlen und Alexander Müller beobachteten den Übungsverlauf.

Die Kernaufgabe bestand in Personenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz. Aber Müller hatte noch weitere Aufgaben eingebaut: Rettung einer Person unter einem Traktor sowie die Bergung von Druckgasbehältern und Gefahrgut.

Die gemeinsame Übung war nicht nur für die Einsatzkräfte interessant – Hofhund Bernie war als kritischer Beobachter immer mit dabei.

Am Ende der Übung zogen Müller und Uthermöhlen ein positives Resümee. Die gemischten Fahrzeugbesatzungen verstärkten den Ausbildungseffekt.
Die nächste gemeinsame Übung wird 2012 in der Hansestadt Lüneburg stattfinden.

 

Fotos:
Foto 1: Ausrüsten und Notation der Atemschutzgeräteträger
Foto 2: Hofhund Bernie hat viele neue Freunde gefunden ;-)
Foto 3: Atemschutztrupp in Bereitstellung

 

weitere Fotos:

(ganz unten – bitte auf die Bildunterschriften achten!)

Link>>>

Auch Interessant?

Weihnachtfeier der Senioren in Garze

Am Sonntag war Weihnachtsfeier der "Feuerwehrsenioren" der Feuerwehr Garze. Aufgrund der Baustelle war die Feier nicht am Feuerwehrhaus sondern beim ehemaligen Ortsbrandmeister Werner Clavien im Wintergarten.

Abbiegeassistenten nachgerüstet

Diese Woche werden an sieben Großfahrzeugen der Stadtfeuerwehr Bleckede Abbiegeassistenten nachgerüstet: Ein "Kamara Abbiegeassistent" überwacht mithilfe von Kameras und anderen Sensoren den toten Winkel des Feuerwehrfahrzeuges. So werden Kollisionen mit Fußgängern und Radfahrern beim Abbiegen verhindert. Wenn eine Gefahrensituation erkannt wird, warnt das System den Fahrer. Mehr Sicherheit für die Feuerwehr und alle Verkehrsteilnehmer!