Kreisfeuerwehrverband tagte in Neuhaus

Delegiertenversammlung stellte Auftakt des Kreisfeuerwehrtages 2011


Den Auftakt des 62. Kreisfeuerwehrtages des Landkreises Lüneburg, für welchen die Gemeindefeuerwehr Amt Neuhaus Gastgeber war, stellte die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes.

Hierzu haben sich am vergangenen Samstag, 10.09.2011, gesamt 194 Delegierte in dem großen Festzelt auf dem „Spargelfeld“ in Neuhaus eingefunden.
Auch viele Gäste waren erschienen, zu welchen unter anderem Landrat Manfred Nahrstedt, Bundestagsabgeordneter Eckhard Pols, Vorsitzender Feuerschutz + KatS Ausschuss Herbert Meyn, Regierungsbrandmeister Werner Meyer, Leiter der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen Hans-Jürgen Felgentreu oder die Kreisbrandmeister aus den Nachbar-Landkreisen gehörten.



Verbandsvorsitzender Torsten Hensel berichtete ausführlich vor allen.
Der Kreisfeuerwehrverband verbindet 96 Freiwillige Feuerwehren sowie zwei Werkfeuerwehren mit insgesamt 6.672 Mitgliedern. Diese enorme Zahl teilt sich auf fünf Abteilungen auf und zwar 1.037 Mitglieder in den 71 Jugendfeuerwehren, 3.681 Aktive, 1.288 Mitglieder in den Altersabteilungen, 66 Musiker in den Musik- beziehungsweise Spielmannszügen sowie 600 Kinder in den 33 Kinderfeuerwehren.
Im vergangenen Jahr konnten 62 Jugendliche in die aktive Feuerwehr übernommen werden. Aus den Kinderfeuerwehren gingen weiter 60 Kinder in die Jugendfeuerwehr über. Wie man sieht, ganz getreu dem diesjährigen Motto des Landesfeuerwehrverbandes, welches „Feuerwehr – mach mit“ lautet, kann mittels des durchorganisierten Systems in den Feuerwehren von Jung bis Alt jeder stets dabei sein.

„Was man unmittelbar tun kann, wird auch realisiert. Aktive Jugendarbeit, um Kindern sowie Jugendlichen eine sinnvolle Beschäftigung zu geben und sie an die „bürgerliche Gemeinschaft Feuerwehr“ heranzuführen und dadurch auch den Nachwuchs zu sichern, wird betrieben. Weiter ist eine stetige Aus- und Fortbildung selbstverständlich um dem Bürger, wenn er Hilfe braucht, weiterhin ein verlässlicher Partner zu sein.“ so Torsten Hensel.

Die Feuerwehren im Landkreis Lüneburg haben bis August 2011 die stolze Zahl von 889 Einsätzen hinter sich gebracht. Besondere Lagen wie ein Kind das mit seinem Kopf im Treppengeländer eingeklemmt ist, einen PKW von dem Hügel inmitten des Kreisverkehrs retten oder Kälber aus einer Güllegrube retten stellen die Retter immer wieder vor neue Herausforderungen.

Torsten Hensel betont, die Feuerwehren seien gut aufgestellt. Die politisch Verantwortlichen, die Verwaltungen stehen hinter den Feuerwehren und haben im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit ihren Führungskräften wieder viele Fahrzeuge, Ausrüstung und Gerät beschafft, Feuerwehrhäuser neu gebaut, erweitert oder modernisiert. Auch die Zusammenarbeit der Kreisfeuerwehr mit der Kreisverwaltung ist als gut zu bezeichnen.

Landrat Manfred Nahrstedt betonte in seinen Grußworten, dass das Engagement der Feuerwehrleute viel Anerkennung verdient. Erst beim Hochwasser Anfang diesen Jahres haben sie wieder ihre unermüdliche Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Es ist keine Selbstverständlichkeit seine Freizeit für das Ehrenamt zu opfern. Die Einsätze werden immer mehr, immer schwieriger und es kommen immer mehr Aufgaben dazu. Qualifizierte Leute, die sich einsetzen sind so eine Notwendigkeit.



Auf der Versammlung wurde Kreisbrandmeister Torsten Hensel offiziell in seine zweite und der 1. stellvertretende Kreisbrandmeister Henning Banse in seine nunmehr vierte Amtszeit ernannt. Weiter musste man Matthias Kleps aus Altersgründen als 2. stellvertretenden Kreisbrandmeister verabschieden. Seine Nachfolge tritt nun Thorsten Diesterhöft an, welcher auch auf der Delegiertentagung seinen Amtseid leistete.



Die Ehrungen im feierlichen Rahmen durften natürlich nicht fehlen. Henry Kruse, ehemaliger Gemeindebrandmeister des Amtes Neuhaus bekam das „Feuerwehrehrenkreuz in Gold“ als Anerkennung für seine langjährige, aufopfernde Feuerwehrarbeit verliehen. Das „Deutsche Feuerwehrehrenkreuz“ erhielten Dieter Hublitz, Bürgermeister Amt Neuhaus, und Karsten Spitzer, langjähriger Leiter Ordnungsamt Ostheide. Uwe Claus, Christian Hüppe, Uwe Hauschild, Rüdiger Schulz und Klaus Heinbockel wurden mit dem „Feuerwehrehrenkreuz in Silber“ ausgezeichnet. Die „Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Silber“ bekamen Dierk Schack sowie Andre Heindorf überreicht.


(Dierk Schaack und André Heindorf, Foto: Sven Lehmann)


Die Gemeindefeuerwehr Amt Neuhaus als Gastgeber des Kreisfeuerwehrtages 2011 bekam immer wieder großen Dank für die Ausrichtung ausgesprochen während der Versammlung. Schöne Worte fand Regierungsbrandmeister Werner Meyer diesbezüglich. Er schaute gemeinsam mit allen zurück auf die Zustände wie sie vor 18 Jahren im Feuerwehrwesen des Amtes Neuhaus herrschten. Die Feuerwehrhäuser waren unzumutbar, den Anforderungen überhaupt nicht entsprechend, und die alten Einsatzfahrzeuge waren mehr schlecht als recht. Doch mittlerweile, grade in der Amtszeit von Bürgermeister Dieter Hublitz, hat sich sehr viel getan. „Die Gemeindefeuerwehr Amt Neuhaus befindet sich auf Augenhöhe mit dem restlichen Landkreis Lüneburg und genau dieses wird mit dem Kreisfeuerwehrtag 2011 endlich besiegelt!“ so Werner Meyer.

Am Samstag rundete man auf dem gut besuchten Kreisfeuerwehrball, auf welchem die „Magic“ Show& Party Band spielte, den ersten Teil des Kreisfeuerwehrtages ab. Sogar die Elbe als natürliche Grenze im Landkreis Lüneburg stellte für eine Nacht einmal kein Hindernis dar. Die Fähre Tanja fuhr dankenswerter Weise eine Nachtschicht für die Feuerwehrleute.



Bericht: Stephanie Morawetz, GemPW Amt Neuhaus
Bilde: Stephanie Morawetz, GemPW Amt Neuhaus


Quelle:

http://www.florian-zusa.de

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …