Walmsburg: Stadt-Feuerwehrtag 2011 [update]

Bleckeder Stadtfeuerwehrtag in Walmsburg – Feuerwehr Garze siegt in allen Klassen


Am vergangenen Sonntag fand der Bleckeder Stadt-Feuerwehrtag in Walmsburg statt. Unter Leitung von Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs hatte die Feuerwehr mit großer Unterstützung aus dem Ort den Wettkampfplatz mitten im Dorf hergerichtet.
Am Morgen stand der Fahrzeugappell auf dem Programm. Die Fahrzeuge wurden nach Pflegezustand, Funktionstüchtigkeit und Vollständigkeit bewertet.
Bei der Siegerehrung formulierte Stadtbrandmeister Henning Banse das Ergebnis eindeutig: Alle Fahrzeuge sind  in gutem Zustand, zwei Fahrzeuge in sehr gutem Zustand. Mit einem knappen Vorsprung entschied das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Alt Garge vor dem Tragkraftspritzenfahrzeug aus Wendewisch den Fahrzeugappell für sich.

Gegen Mittag begannen die Wettbewerbe. Das Wetter war für sportliche Aktivitäten fast zu gut – die Wettkampfgruppen kamen ganz schön ins Schwitzen.
Nachdem vier Gruppen beim Stadtwettkampf angetreten waren, wurde der Pokalwettbewerb ausgetragen. In der Wertungsgruppe TS gingen 18 Gruppen an den Start, in der Wertungsgruppe LF waren es 13 Gruppen.
Im Anschluss wurde die Siegerehrung des Stadtwettbewerbs durch Bürgermeister Jens Böther vorgenommen: Die Gruppe der Feuerwehr Garze siegte vor der Gemeinschaftsgruppe Walmsburg/ Barskamp/ Göddingen und der Gruppe aus Bleckede.
Die Siegerehrungen der Pokalwettbewerbe, durchgeführt von Stadtbrandmeister Henning Banse, zeigten ein ähnliches Ergebnis: In beiden Wertungsgruppen siegte die Gruppe der Feuerwehr Garze. Auf den weiteren Plätzen der Wertungsgruppe TS folgten die Feuerwehren Bleckede und Vastorf. In der Wertungsgruppe LF errang die Gruppe aus Tostergope/ Nahrendorf den zweiten Platz vor der Feuerwehr Gienau.
Garzes Ortsbrandmeister Thorsten Meyer war mit der Leistung seiner Wettkampfgruppe zufrieden. Am 04. September starten die Gruppen aus Garze und Bleckede beim Landesentscheid in Bockhorn im Landkreis Friesland. Hier hat der amtierende Landessieger aus Garze die Chance zum dritten Mal in Folge den Titel zu erringen. Viel Erfolg!



Weitere Fotos vom Stadtwettkampf 2011 >>>


Fotos:
Foto 1: Feuerwehr Garze beim Kuppeln der Saugleitung
Foto 2: Feuerwehr Karze mit Steckleiter am Turm
Foto 3: Löschangriff der Gruppe aus Bleckede
Foto 4: Wettkampfgruppe Garze „in action“
Foto 5: Bis die Kanister fallen … Löschangriff Feuerwehr Bleckede


  Stadtwettkampf 2011 -Platzierungsliste (5,5 KiB, 1.029 hits)

  Pokalwettbewerb TS 2011 - Platzierungsliste (7,9 KiB, 1.236 hits)

  Pokalwettbewerb LF 2011 - Platzierungsliste (7,1 KiB, 1.120 hits)



Fahrzeugappell:

1. Platz: FF Alt Garge

2. Platz: FF Wendewisch

Stadt-Wettkämpfe (4 Gruppen):

1. Platz: FF Garze

2. Platz: FF Walmsburg/ Barskamp/ Göddingen

3. Platz: FF Bleckede

4. Platz: FF Karze

Pokalwettkampf Wertungsgruppe TS (18 Gruppen):

1. Platz: FF Garze

2. Platz: FF Bleckede

3. Platz: FF Vastorf

4. Platz: FF Lemgrabe-Dummstorf

Pokalwettkampf, Wertungsgruppe LF (13 Gruppen)

1. Platz: FF Garze

2. Platz: FF Tosterglope/ Nahrendorf

3. Platz: FF Gienau

4. platz: FF Bleckede

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …