Feuerwehrnachwuchs bei Wettbewerben in Walmsburg

Bereits am letzten Wochenende traf sich der Feuerwehrnachwuchs in Walmsburg. Drei Wettbewerbe wurden durchgeführt:
Der Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehren umfasste den A-Teil und den B-Teil des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr. Beim A-Teil besteht die Aufgabe im möglichst fehlerfreien Aufbau eines Löschangriffs. Der B-Teil ist ein Hindernislauf über 400 Meter. Auf der Laufstecke sind feuerwehrtechnische Aufgaben zu bewältigen.



Nach dem Stadtwettbewerb begann der Pokalwettkampf – wieder mit den Disziplinen A- und B-Teil des Bundeswettbewerbs.
Das Wertungsrichterteam der Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg sorgte für eine professionelle Bewertung der Übungen. Beim Pokalwettkampf traten sieben Gruppen an.



Der dritte Wettbewerb war für die kleinsten: 35 Gruppen der Kinderfeuerwehr trafen sich zum „Spiel ohne Grenzen“. Das Team um Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Morawe hatte auf den Dorfplatz viele Spiele für die sechs bis zwölfjährigen aufgebaut.



Am Ende eines anstrengenden Tages stand die Siegerehrung:


Stadtsieger der Jugendfeuewehren wurde die Jugendfeuerwehr Radegast vor Bleckede.


Den Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehren gewann die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr Bienenbüttel vor Vastorf und Radegast.


Bei den Kinderfeuerwehren belegte die zweite Gruppe aus Sumte den ersten Platz.



Fotos:
Foto 1: Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehr – Die Gruppe Bleckede verlegt die Schlauchleitungen
Foto 2: Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehr – Hindernisse beim Löschangriff
Foto 3: „Spiel ohne Grenzen“ der Kinderfeuerwehr

Auch Interessant?

Quizturnier der Kreisjugendfeuerwehr

In Guppen mit jeweils acht Jugendfeuerwehren ging der Nachwuchs heute beim Quizturnier in Scharnebeck an …

Frühling? Neeee … Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren beim Eislaufen

Der Frühling kann warten!  Die Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren war heute zum Schlittschuhlaufen in der Eishalle …