Bleckede: Übungsdienst der Gefahrgutgruppe

Am letzten Mittwoch führte die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Stadt Bleckede ihren Übungsdienst auf dem Schulhof des Schulzentrums durch.

Angenommene Lage: Im Bereich der Fluchttreppe  wurde eine Tüte mit einem unbekannten Stoff gefunden.


Die Gefahrgutgruppe besteht aus Mitgliedern der Feuerwehren Bleckede, Garze, Garlstorf und Walmsburg.



Die Einsatzleitung bei dieser Übungslage hatte Abbi Ravens, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Garlstorf.


Die Einsatzkräfte sperrten den Fundort weiträumig ab und stellten die Ausrüstung für den Einsatz bereit:

Eine Möglichkeit zur Dekontamination der Einsatzkräfte wurde geschaffen, das Schnelleinsatzzelt wurde aufgestellt und mehrere Trupps rüsteten sich mit Atemschutz und leichter Schutzkleidung aus.

In Schutzkleidung wurde die Eisatzstelle erkundet und der Stoff identifiziert. Es handelte sich um ein giftiges Präperat. Nachdem der Stoff sichergestellt war, überprüften mehrere Atemschutztrupps weitere Teile des Schulgeländes.


Alle eingesetzten Trupps mussten des Einsatzbereich durch die Dekontaminationsschleuse verlassen.


Fazit: Die Übungslage wurde zügig und proffessionell abgearbeitet.




Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …