E.On Avacon spendet Buzzer für die Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg

Einen eigens für die Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg entwickelten Buzzer konnten jetzt Kreisjugendwart Stefan Schulz und sein Stellvertreter Matthias Knaack in Empfang nehmen.

Hartmut Jäger, Kommunalreferent, und Carsten Braumann, Ausbildungschef der E.ON Avacon Lüneburg überreichten gemeinsam mit dem Auszubildenden Jonas Nagel den elektronisch ansteuerbaren Signalgeber.

Der Buzzer wird künftig bei den Quizturnieren der Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg eingesetzt, und soll helfen, Unstimmigkeiten beim beantworten der Fragen zu vermeiden. Ähnlich wie bei Fernsehrateshows darf die Gruppe eine Frage beantworten, welche als erstes den Buzzer drückt. Mit dem neuen Gerät können bis zu 16 Gruppen gleichzeitig beim Quiz mitspielen. Zudem ist auch ein reibungsloserer Ablauf gewährleistet.

Entworfen und gebaut wurde das Gerät von den Auszubildenden der E.ON Avacon Lüneburg nach den Vorstellungen der Kreisjugendfeuerwehr. Hartmut Jäger von der E.ON Avacon ist selbst Mitglied in der Feuerwehr Scharnebeck und hat gemeinsam mit der Kreisjugendfeuerwehrleitung die Vorgaben für den Buzzer besprochen, welche dann von den Azubis der E.on Avacon in ca. 10 Tagen Arbeit umgesetzt wurden.

Kreisjugendwart Stefan Schulz nahm das Gerät in Empfang und bedankte sich für die großzügige Spende.
Bereits seit einigen Jahren unterstützt der Energieversorger die Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg. So konnten bereits eine Lautsprecheranlage für Veranstaltungen und eine Gastherme für den mobilen Duschcontainer der Kreisjugendfeuerwehr angeschafft werden.



Bild 1
Die Jugendlichen der Jf Scharnebeck beim Probelauf gemeinsam mit (hinten von links) Stefan Schulz, Hartmut Jäger, Jonas Nagel, Carsten Braumann und Matthias Knaack.


Bild 2
Jonas Nagel stellt den Buzzer vor.


Bild 3
v.l. Carsten Braumann, Jonas Nagel und Hartmut Jäger (alle E.ON Avacon) und Kreisjugendwart Stefan Schulz (2.v.r.)

Bericht: Sven Lehmann FBL Öffentlichkeitsarbeit KJF Lüneburg
Bild: Sven Lehmann FBL Öffentlichkeitsarbeit KJF Lüneburg

Auch Interessant?

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede hat am Dienstagabend die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede besucht. …

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …