Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverband Bleckede e.V.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverband Bleckede e.V. kann der Vorsitzende Henning Banse vor vollem Haus viele Gäste begrüßen.

Neben Bürgermeister Jens Böther sind Kreisbrandmeister Torsten Hensel mit seinem Stellvertreter Matthias Kleps sowie das Ehrenmitglied Ludger Bisping nach Karze gekommen.

Der Jahresbericht des Vorsitzenden fasst die vielen Aktivitäten im Jahr 2010 zusammen.

Aktuell liegt der Mitgliederzahl in den Einsatzabteilungen bei 431 – davon 55 Frauen. Die Jugendfeuerwehren haben 114 Mitglieder und die Kinderfeuerwehren bieten für 35 Kinder ein umfangreiches Programm. In den Alters- und Ehrenabteilungen sind unsere 155 Senioren organisiert.

Zu den Höhepunkten des Jahres gehört der Feuerwehrball im Bleckeder Haus. Über 250 Gäste feiern zusammen mit dem Feuerwehrverband.

Auch der Stadt-Feuerwehrtag in Garze ist gut besucht. Bei den Stadtwettbewerben siegt die Feuerwehr Garze vor Bleckede, Walmsburg/ Barskamp und Karze.

Auf Kreisebene wird die Gruppe der Feuerwehr Bleckede Kreissieger in der LF-Klasse. Die FF Karze erreicht einen guten 2. Platz in der Wertungsgruppe TS.

Die Gruppen Garze und Bleckede starten in Klein Meckelsen beim Regionalentscheid. Beide Gruppen belegen jeweils den 3. Platz in den Wertungsgruppen LF und TS und qualifizieren sich für den Landesentscheid im Jahr 2011.

Stadt-Jugendfeuerwehrwart Rüdiger Deeke berichtet von vielen Aktivitäten im Jahr 2010. 18 Jugendfeuerwehrmitglieder bestehen die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe 1. Beim Kreisfeuerwehrtag können 14 Jugendliche der Stadt Bleckede die Jugendflamme der Stufe 2 entgegen nehmen. Eine gemeinsame Gruppe der Jugendfeuerwehren Bleckede und Radegast besteht die Prüfung zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Ein Höhepunkt im Jahr 2010 ist das Kreiszeltlager in Kirchgellersen, an dem viele Gruppen aus dem Stadtgebiet teilnehmen.

Brandschutzerzieher Rudolf Müller bringt das Kernthema der Brandschutzerziehung auf den Punkt: „Spielt nicht mit Feuer!“ Insgesamt 98 Kinder der Kindergärten und Grundschulen haben 2010 die Brandschutzerziehung durchlaufen.

Der Sprecher der Altersabteilung Franz-Jürgen Dützmann berichtet von den Aktivitäten der Senioren: Auch im Jahr 2010 gab es einige Veranstaltungen. Besonders Interessant war der Ausflug in den Filmtierpark Eschede.

In seinem Grußwort überbringt Bürgermeister Böther den Dank von Rat und Verwaltung für die im laufenden Jahr geleistete Arbeit. Aber die Stadt Bleckede steht hinter den Feuerwehren: Er hebt die in Rosenthal und Walmsburg durchgeführten Baumaßnahmen hervor und berichtet von der ungeplanten Fahrzeugbeschaffung für die Ortsfeuerwehr Breetze. In den nächsten Jahren steht die Finanzierung der Digitalfunkeinführung als fester Posten im Investitionsplan.

Kreisbrandmeister Torsten Hensel freut sich über das gute Abschneiden der Bleckeder Wettbewerbsgruppen. Der Landkreis wird beim Landesentscheid gut vertreten!

Im Anschluss werden die Kameraden Reinhard Hoppe aus Göddingen und Hartmut Deeke aus Garlstorf mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Stadtbrandmeister Henning Banse berichtet von Änderungen in der Feuerwehrverordnung des Landes Niedersachsen: Ein Jugendfeuerwehrwart darf jetzt den Dienstgrad Oberlöschmeister tragen – nach diesen Ausführungen befördert der die langjährigen Jugendfeuerwehrwarte Carsten Gieseler aus Bleckede und Andreas Kade aus Garze zu Oberlöschmeistern.

Aber das war noch nicht die letzte Überraschung: Der stellvertretende Kreisbrandmeister Matthias Kleps erhält für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren die Ehrengabe des Stadtfeuerwehrverband Bleckede verliehen.

Als letzter Punkt des offiziellen Teils steht die Siegerehrung des Draisinenrennens und des Schießwettbewerbs auf dem Programm: Es siegt die Feuerwehr Radegast vor Bleckede und Brackede.

Der Abend endet mit dem traditionellen Grünkohlessen.

Foto:

Die Geehrten und Beförderten von links:

Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Andreas Kade, Matthias Kleps, Carsten Gieseler, Hartmut Deeke, Reinhard Hoppe und Verbandsvorsitzender Henning Banse

Übungsdienst für Atemschutzgeräteträger

Atemschutzgeräteträger mit Turnschuhen? In der Sporthalle sind die natürlich vorgeschrieben! Die Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Bleckede …

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …