Bleckede: Ausbildung mit dem THW

Fortbildung der Feuerwehr Bleckede – Ausbildung durch das Technische Hilfswerk

Auch in diesem Jahr hat Zugführer Lorenz Reimers wieder eine mehrtägige Fortbildung für die Feuerwehr Bleckede organisiert. Das Thema 2010: Hoch- und Tiefbauunfälle.
Am Donnerstag sind knapp 50 Bleckeder Kameraden und Führungskräfte aller Ortsfeuerwehren zu der Fortbildung gekommen.
Den Einstieg in dieses für Feuerwehren eher seltene Tätigkeitsfeld gestalten Zugführer Michael Bahr und Gruppenführer Rainer Gruber vom Technischen Hilfswerk – Ortsverband Lüneburg.
Zuerst wird die Organisationsstruktur, die Aufgabengebiete und die Ausrüstung des THW vorgestellt. Im Anschluss folgt ein theoretischer Teil zu Personenrettung aus einem Schacht und dem Abstützen eines einsturzgefährdeten Grabens.
Nach den Ausbildungsthemen berichten Bahr und Gruber vom Auslandseinsatz nach dem Erdbeben in Haiti – beide sind mehrfach als Wasseraufbereitungsspezialisten des THW weltweit eingesetzt worden.
Als Dank für den interessanten Vortrag überreicht Ortsbrandmeister Axel Bormann den Referenten die Jubiläumsmedaille 800 Jahre Stadt Bleckede.
Am Freitag rückt das THW mit Mannschaft und Gerät an. Die Spezialisten der Bergungsgruppe haben drei Ausbildungsstationen vorbereitet.
Das Kieswerk Hartmann bietet optimale Übungsbedingungen für die gestellten Lagen – diese sind für die Feuerwehr teilweise Neuland: Auf einem Trümmerberg muss eine Seilbahn zum Transport verletzter Personen errichtet werden.

Eine Arbeitsgrube dient als Übungslage für den einsturzgefährdeten Graben, den es Abzustützen gilt.
An der dritten Station geht es um die Rettung von Personen aus Schachtanlagen und um die Einsatzmöglichkeiten von Abseilgeräten.

Wieder sind viele Führungskräfte der Ortsfeuerwehren nach Bleckede gekommen und beobachten die Rettungsmaßnahmen an den Ausbildungsstationen.
Bei allen Beteiligten gibt es nach vier Stunden nur positive Rückmeldungen. Die Zusammenarbeit hat reibungslos geklappt und alle haben etwas dazugelernt.
Vielen Dank an das THW und das Kieswerk Hartmann für die Unterstützung bei dieser Fortbildung.

Fotos: Henning Wanke und Carsten Schmidt
Foto 1: Seilbahn für Verletzte auf einem Trümmerberg
Foto 2: Tiefbauunfall – Abstützen einer Grube
Foto 3: Rettung aus einem Schacht


Weitere Fotos in unserer Facebook Galerie:  klick>>>

Weitere Berichte, Fotos und Videos auf der Homepage des THW Ortsverband Lüneburg>>>



Auch Interessant?

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …

Übungsdienst der Gefahrgutgruppe

Am Mittwochabend hat die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede in Garlstorf geübt: Ziel der Ausbildung war …