Scharnebeck: Fahrsicherheitstraining für geländegängige Fahrzeuge

Das TLF 8 W der FF Barskamp hat an diesem Fahrsicherheitstraining teilgenommen.

Markus Zips hält mit beiden Händen das Lenkrad des schweren Feuerwehrfahrzeuges fest. Das Fahrzeug schaukelt und bockt auf der schlechten Westrecke. Jetzt kommt eine Steigung von über 40 Grad. Oben angekommen geht es genauso steil wieder bergab. Und die nächste fast ein Meter hohe Wasserdurchfahrt auf dem tiefen Sandweg wartet schon auf Markus Zips.

Er ist einer von den 16 Teilnehmern, die an diesem Tag  am Fahrsicherheitstraining der Kreisfeuerwehr Lüneburg teilnehmen. Unter der Anleitung von Feuerwehrkamerad und Fahrlehrer Ralf Harst lernen die Einsatzkräfte die Feuerwehrfahrzeuge auch auf unwegsamem Gelände sicher zu bewegen. Die Bundeswehr hat dafür ihre Übungsgelände zur Verfügung gestellt.

Nach einem theoretischen Unterricht an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Scharnebeck fahren die geländegängigen Tank- und Löschfahrzeuge im Konvoi nach Deutsch Evern zum dortigen Truppenübungsplatz. Ralf Harst gibt den meist jungen Kameraden noch einige Hinweise, bevor es auf einem ersten, leichten Kurs gilt, die eigene Angst zu besiegen und auch das Vertrauen in das Fahrzeug zu gewinnen. Lockerer  Sandboden, schmale Hohlwege und tiefe Schlaglöcher fordern hier zum ersten Mal das Geschick der Fahrer heraus. Nach dieser „Auflockerungsübung“ geht es in richtig schweres Gelände, wo mehr als einmal Fahrer wie auch die Fahrzeuge an ihre Grenze kommen. Aber alle Teilnehmer meistern diese Aufgabe mit Bravour. Zum Abschluss geht es zum Waschplatz, wo alle Fahrzeuge wieder in einen straßentauglichen Zustand gebracht werden.

Einhellige Meinung aller Teilnehmer: Ein super Tag!  Alle haben dabei viel gelernt und beherrschen die Fahrzeuge jetzt noch besser.

Anhängende Bilder © Alfred Schmidt, stv. Kreispressewart

Auch Interessant?

Übungsdienst Feuerwehr Walmsburg

Mann über Bord? - Zum Glück geplant: Der Übungsdienst der Feuerwehr Walmsburg mit dem Boot auf der Elbe hatte am Freitagabend einen realitätsnahen Ausbildungsteil. Heute sind alle wieder trocken - wir wünschen euch ein ruhiges Wochenende!

Fachmodul Vegetationsbrandbekämpfung on Tour

Die Feuerwehren Rosenthal und Alt Garge sind mit dem Abrollbehälter Vegetationsbrandbekämpfung viel unterwegs: Heute stellen die Einsatzkräfte das „Fachmodul Vegetationsbrandbekämpfung 02“ des niedersächsischen Katastrophenschutz auf dem Flugplatz Lüneburg aus. Der Anlass ist das Flugplatzfest. Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken - auch viel Feuerwehr :-) Abrollbehälter Vegetationsbrandbekämpfung (AB VEG): Der Abrollbehälter Vegetationsbrandbekämpfung (AB VEG) dient der Einrichtung eines Behelfslande- und/oder Wasseraufnahmeplatzes für Helikopter und dem Transport umfangreicher Ausrüstung zur Vegetationsbrandbekämpfung. Er ist zum einen Werkzeugkasten für bodengebundene Einsatzkräfte und enthält zum anderen diverse Einsatzmittel, welche für die professionelle Unterstützung für luftgebundene Brandbekämpfung benötigt wird. Besonderheiten: – Löschwasseraußenlastbehälter Bambi-Bucket mit 1.000 Liter Fassungsvermögen – ein flexibler Löschwassertank mit 36.000 Liter Fassungsvermögen – eine tragbare Pumpe PFPN 10-1000 sowie – umfangreiches Schlauchmaterial und vegetationsbrandspezifisches Werkzeug