Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Breetze

Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Breetze

40 Jahre hat das alte Einsatzfahrzeug (Magirus 70D) der Feuerwehr Breetze gehalten. Defekte Bremsen, für die es keine Ersatzteile mehr gab, zwangen die Feuerwehrführung der Stadtfeuerwehr Bleckede aber zum Handeln. Quer durch Deutschland ging die Suche nach einem geeigneten, gebrauchten Tanklöschfahrzeug. In Münster wurde man fündig: Ein super gepflegtes, 28 Jahre altes TLF 16/25 der Marke Mercedes. Aufgebaut durch die Fa. Ziegler hat das 11 Tonnen, 190 PS starke Fahrzeug einen 2.500 l Tank mit Schnellangriffsschlauch und einem Dachmonitor (Wasserwerfer).

Bürgermeister Jens Böther freute sich daher am Sonntagmorgen in Breetze über diesen „Glücksgriff“, der natürlich auch die Stadtkasse Bleckede gegenüber einem Neufahrzeug erheblich entlastet. Er wünschte der Feuerwehr Breetze viel Glück mit diesem neuen Fahrzeug und immer eine gute Heimkehr.

Stadtbrandmeister Henning Banse betonte in seinen Grußworten die Notwendigkeit eines Tanklöschfahrzeuges in Breetze. Das Konzept mit mindestens drei TLF’s innerhalb der Stadtfeuerwehr stellt eine gute Sicherheit für die Bevölkerung dar. In seiner humorvollen Art überreichte er dann die Schlüssel für das Fahrzeug an Ortsbrandmeister Karl-Heinz Dahms mit den Worten „Da ist noch viel Platz für weitere Ausstattungsgegenstände vorhanden“.

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …