Klein Meckelsen: Regionalentscheid der Feuerwehren [update 25.09.2010]

Eine “Schnellmeldung” aus Klein Meckelsen:

Wertungsgruppe 1 (LF)

1. Platz: Woltersdorf

Bleckede: 3. Platz

Wertungsgruppe 2 (TS)

1. Platz: Höver

Garze: 3. Platz

Herzlichen Glückwunsch!

Meldung unter www.florian-zusa.de am 20.09.2010

Siegerliste Regionalwettbewerb 2010

Unter “PDF” haben wir die Siegerliste des gestrigen Regionalentscheides in Klein Meckelsen veröffentlicht.

Eine ausführliche Berichterstattung über die Veranstaltung erfolgt am heutigen Abend. Ebenso die Veröffentlichung von zahlreichen Berichten der letzten Tage, die bei uns aufgelaufen sind. Wir bitten noch um etwas Geduld.

Die Siegergruppen in Klein Meckelsen kommen aus Woltersdorf (LK Lüchow-Dannenberg, Wertungsklasse 1) und Höver (LK Uelzen, Wertungsklasse 2)

  Siegerliste Regionalentscheid 2010 (2,3 MiB, 1.663 hits)

Das Foto zeigt die Gruppenführer der vorderen Plätze kurz nach der Siegerehrung

Bild: Oliver Hein, Kreisfeuerwehr Rotenburg/Wümme

Update 25.09.2010:

Bericht auf www.florian-zusa.de

Woltersdorf und Höver sind die Regionalsieger 2010 im Regierungsbezirk Lüneburg

Am Sonntag kämpften 73 Wettbewerbsgruppen aus zwölf Landkreisen in Klein Meckelsen um den Einzug für den Landesentscheid 2011 in Bockhorn ( LK Friesland ).

Regierungsbrandmeister Peter Adler zollte der ausrichtenden Wehr Klein Meckelsen bei seinen Grußworten während der Siegerehrung großes geleistet zu haben. Eine gelungene Veranstaltung hieß es auch aus den Reihen der rund 800 teilnehmenden Feuerwehrleuten.

Friedrich Niehörster, Präsident der Polizeidirektion Lüneburg, sprach bei seinen Grußworten die sinkenden Mitgliederzahlen in den Feuerwehren an.

Neben dem sportlichen Wettkampf diene der Regionalentscheid auch dem Aspekt der Ausbildung. „Es wird nicht nur um Punkte und Schnelligkeit gekämpft, sondern auch die Leistungsbereitschaft im tatsächlichen Einsatzgeschehen geübt.“

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg ist an diesem Tag mit sechs Wettkampfgruppen in Klein Meckelsen vertreten. Fünf der sechs startenden Gruppen aus dem Landkreis stellt dabei allein die Samtgemeinde Lüchow ( Wendland ). Gute Chancen sich für den Landesentscheid 2011 in Bockhorn zu qualifizieren erhofften sich dabei die diesjährigen Kreismeister Woltersdorf und Lomitz.

Das es manchmal anders kommt, erwies sich spätestens als die Lomitzer mit ihrer Übung fertig waren. Auf der Wettkampfbahn noch fehlerfrei, schlich sich bei den Knoten ein Fehler ein und brachte dem Angriffstrupp der Lomitzer 10 Miese ein. Dies bedeutete dann am Ende, dass sie sich mit Platz 15 abfinden mussten.

Besser machten es an diesem Tag die Woltersdorfer. Sie sind schon am Samstag in Meckelsen als amtierender Regionalsieger der LF-Wertung angereist und gingen pünktlich um 11:05 Uhr an den Start. Schon nach dem ersten Zeittakt war ein raunen unter den Zuschauern zu hören.

In sagenhaften 16,31 Sekunden waren die Saugleitungen zusammengekuppelt und beleint. Mit weiteren Top-Zeittakten von

8,95 , 18,16 und 19,2 setzten die Woltersdorfer an diesem Tag einen bleibenden Eindruck. Die Übung war fehlerfrei und auch bei den Sonderprüfungen bewiesen alle ihre Nervenstärke.

Die Woltersdorfer schafften somit nach 2008 in Lamstedt auch in Klein Meckelsen den Regionalentscheid in der LF-Wertung zu gewinnen. Auf den 2. Platz kam die Feuerwehr Barum mit 429,83 Punkten gefolgt von der FF- Bleckede und auf den vierten Platz und ebenfalls für den Landesentscheid qualifiziert hat sich die Feuerwehr Lüchow.

Einen schlechten Tag erwischten die Clenzer Kameraden. Sie handelten sich insgesamt 30 Fehlerpunkte ein, was einen Platz unter den ersten zehn schon unmöglich macht. Sie belegten den 20. Platz mit 389,28 Punkten.

Auch die Feuerwehr Lübbow und Lensian blieben unter ihren Möglichkeiten. Die Lübbower Kameraden blieben zwar fehlerfrei, aber ihre Zeittakte liefen an diesem Tag einfach nicht rund. Lensian handelte sich im Wassertrupp(5) und im Schlauchtrupp (10) Fehler ein und belegte so den 19.Platz von 42 Gruppen.

In der Wertungsgruppe 2 sicherte sich die Feuerwehr aus Höver den Regionalsieg mit stattlichen 423,72 Punkten. Höver verwies die Gruppe aus Pattensen (423,03 P.) und dem amtierenden Landessieger aus Garze ( 418,50 P.)auf die Plätze zwei und drei.


Bericht: Thomas Gebauer
Bild: FF Woltersdorf

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …