Kirchgellersen: Kreiszeltlager – Pressemeldungen

Kreiszeltlager erfolgreich verlaufen – Jugendfeuerwehr Lüneburg-Ochtmissen ist Lagersieger

Das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Lüneburg ist nach sieben erfolgreichen Tagen bei strahlendem Sonnenschein zu Ende gegangen. Über 700 Jugendliche haben an diesem Zeltlager in Kirchgellersen teilgenommen.

Auch Kreisrätin Monika Scherf zeigte sich bei der Abschlussfeier des Zeltlagers tief beeindruckt von dem, was sie gesehen hat und sprach ihren Dank an die ausrichtende Feuerwehr Gellersen aus und lobte besonders die logistische Leistung.

Gellersens Bürgermeister Josef Röttgers lobte noch mal ausdrücklich die vielen Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung nicht hätten stattfinden können. Ein besonderer Dank ging an das DRK, welches die gesamte Zeit im Lager präsent war und fast 400 kleinere Behandlungen von Blessuren vorgenommen hat. Leider waren auch 14 Unfälle beim Zeltlager passiert.

Der Kreissicherheitsbeauftragte Burkhart Jäkel bezeichnete dies allerdings noch im Rahmen der Toleranz. Das Sicherheitsmotto der Jugendfeuerwehr „Kein Bock auf Beule“ ging voll auf, so Jäkel.

Beim durchgeführten Quiztunier des Zeltlagers siegte die Gruppe aus Radbruch vor Betzendorf, Artlenburg und Drögennindorf.

Lagersieger aller Wettbewerbe des Zeltlagers wurde die Jugendfeuerwehr aus Lüneburg-Ochtmissen vor Heiligenthal. Auf den weiteren Plätzen die Jugendfeuerwehren aus Boltersen, Südergellersen und Wendisch-Evern


Die siegreiche Jugendfeuerwehr aus Lüneburg-Ochtmissen mit ihren Preis

Gespannt warten die Jugendlichen auf die Bekanntgabe des Lagersiegers

Foto 2: Bericht: Rainer Schütze, SG-PW Gellersen, Kreis Lüneburg
Bild: Rainer Schütze, SG-PW Gellersen, Kreis Lüneburg

Prominenter Besuch beim Kreiszeltlager – John Kosmalla von RTL 2 und Landrat Nahrstedt bei der Jugendfeuerwehr

Das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr des Landkreises Lüneburg zieht die Prominenz förmlich an. Neben Landrat Manfred Nahrstedt besuchten auch der Moderator John Kosmalla der Sendung „Zu Hause im Glück“ von RTL 2 und der Regionaldirektor der VGH Versicherungen Martin Aude das Zeltlager in Kirchgellersen.
Bürgermeister Josef Röttgers bezeichnete beim gemeinsamen Rundgang durch das Zeltdorf das Zeltlager in Gellersen als Riesenerfolg. Beindruck zeigte sich der Landrat Manfred Nahrstedt von der Organisation des Lagerlebens.
Der Wahl-Kirchgellersener John Kosmalla von RTL 2 und gleichzeitig Architekt und Inhaber der Fa. Form Haus interessierte sich besonders für das Lagerleben und ließ sich vom Kreisjugendwart Stefan Schulz die Organisation und den Aufbau des Lagerdorfes erklären. Das Zeltlager ist in drei Dörfer aufgeteilt und jedes dieser Dörfer hat einen Bürgermeister und einen Gemeindedirektor. So ist sichergestellt, das das Lagerleben auch in geordneten Bahnen verläuft, erklärt der Kreisjugendwart.

Prominenter Besuch v.l.: Kreisjugendwart Stefan Schulz, VGH Martin Aude, Bürgermeister Josef Röttgers, RTL 2 John Kosmalla, Landrat Manfred Nahrstedt und Gemeindebrandmeister Frank Thieme

Prominenter Besuch v.l.: VGH Regionaldirektor Martin Aude, Bürgermeister Josef Röttgers, RTL 2 Moderator John Kosmalla und Landrat Manfred Nahrstedt.

Bericht: Rainer Schütze, SG-PW Gellersen, Kreis Lüneburg
Bild: Rainer Schütze, SG-PW Gellersen, Kreis Lüneburg

Kultusminister Althusmann eröffnet Kreiszeltlager in Kirchgellersen

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Niedersachsens Kultusminister Dr. Bernd Althusmann das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Kirchgellersen.

In seiner Ansprache bedankte sich Althusmann, dass er für diese Veranstaltung die Schirmherrschaft übernehmen durfte und gerne den „Schirm“ über das Kreiszeltlager hält. Die jugendlichen Teilnehmer forderte er auf, „immer auf ihre Betreuer zu hören, damit auch die Eltern beruhigt sein können.“ Einige Jugendliche konnten sich ein kleines Lächeln nicht verkneifen.

Gellersens Bürgermeister Josef Röttgers wünschte allen ebenfalls viel Spaß und richtete seinen Dank an seine Feuerwehr Gellersen mit den Worten: „Was hier zu Stande gekommen ist, kann sich sehen lassen“.

Besonders begrüßte er die Jugendgruppe aus Gellersens polnischer Partnergemeinde Szczecinek.

Der stellvertretende Landrat Klaus Olshof bezeichnete die Jugendfeuerwehr als Garant für den Fortbestand der Feuerwehren und wünschte erlebnisreiche Tage nach dem Feuerwehrmotto: „Freunde – auch in der Not.“

Mit anwesend bei der Eröffnung war auch Regierungsbrandmeister Werner Meyer, allen Teilnehmern auch gut bekannt als ehemaliger Kreisbrandmeister des Landkreises Lüneburg.

An der Kreisstraße zwischen Kirchgellersen und Dachtmissen ist ein Zeltdorf mit allen dazugehörigen Einrichtungen entstanden.

Es ist imposant zu sehen, was die Feuerwehr Gellersen hier in relativ kurzer Zeit aufgebaut hat.
750 Teilnehmer des Kreiszeltlagers sind der Einladung gern gefolgt und werden eine spannende Woche erleben.

Von den 72 Jugendfeuerwehren des Landkreises Lüneburg sind 59 Jugendfeuerwehren nach Gellersen gekommen. Bürgermeister Josef Röttgers konnte zusammen mit den Sponsoren auch das Lüneburger Mitglied des Deutschen Bundestages Eckhard Pols begrüßen und bedankte sich bei allen Sponsoren des Kreiszeltlagers.

„Dies ist die beste Jugendarbeit und ist gar nicht mit Geld zu bezahlen“ so Bürgermeister Röttgers. Er bedankte sich bei allen Sponsoren für ihre Sach- und Geldspenden. Der Kreisjugendwart Stefan Schulz schloss sich diesem Dank an und stellte die Sponsoren vor.

Besonders genannt wurden die e.on avacon, die Fa. Hoth, die Sparkasse Lüneburg, Rolf Dziedek von der Fa Euryza GmbH, Hildebrand und Richter GmbH, Holger Gerdau, die Landschaftliche Brandkasse (VGH), Klaus Eggers GmbH, Altenheim Ingrid, Erika Behr vom Alten Porthof, Lünekartoffel-Vertrieb GmbH & Co. KG, Volksbank Lüneburg, Volksbank Nordheide, Fa. Reiner Isermann, das Kultusministerium, die Samtgemeinde Gellersen und den TSV Gellersen, das Freiwillige Schützenkorps Kirchgellersen, das Kirchgellerser Naturbad und auch MdB Eckhard Pols hat eine Spende zugesagt.

Mit einem abschließenden Rundgang durch das Zeltdorf bedankte sich die Gemeindefeuerwehr Gellersen bei allen Sponsoren.

Die Gäste bei der Eröffnung v.l. Bürgermeister Josef Röttgers, Minister Dr. Bernd Althusmann, stellv. Landrat Klaus Olshof und Kreisbrandmeister Torsten Hensel.

Die Gäste bei der Eröffnung mit der Jugendfeuerwehr aus der polnischen Partnergemeinde Szczecinek

Rundgang durch das Zeltdorf v.l. Hartmut Jäger, Kommunalreferent der e.on avacon, Frank Grote von der Sparkasse, Bürgermeister Josef Röttgers, MdB Eckhard Pols, Daniela Heister von der Sparkasse, Kreisjugendwart Stefan Schulz, stellv. Kreisjugendwart Henning Witthöft und Gemeindebrandmeister Frank Thieme.

Bericht: Rainer Schütze, SG-PW Gellersen, Kreis Lüneburg
Bild: Rainer Schütze, SG-PW Gellersen, Kreis Lüneburg


Auch Interessant?

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede hat am Dienstagabend die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede besucht. …

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …