Jahreshauptversammlung FF Bleckede

Starke Wehr mit vielen Stützen

Bleckede hat eine starke Wehr und einen großen Unterstützerkreis: 257 Förderer. In Gegenwart von Bürgermeister Jens Böther, Stadtbrandmeister Henning Banse, dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, dem Feuerschutzausschussvorsitzenden Manfred Bode, dem Leiter der Polizeidienststelle Bleckede Emil Soetebeer sowie den Ratsherren Uwe Ahrens, Volker Fritz-Heinig und Martin Gödecke eröffnete Ortsbrandmeister Axel Bormann die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Bleckede. Begrüßen konnte er auch Mike Bauer, den Ortsbrandmeister aus Neuhaus, mit Abordnung und Schützenpräsident Herbert Beusch. In den Grußworten der Gäste wurden Dank und die Anerkennung für die ständige Bereitschaft ausgesprochen und einzelne Ereignisse hervorgehoben. Dass von den 55 aktiven Kameraden, 3 aktiven Kameradinnen, 21 Jugendlichen und den 21 Mitgliedern in der Altersabteilung dann 80 Kameraden und Kameradinnen anwesend waren, ist schon beachtlich.

Auch die Zahl der Einsätze zeigt die Notwendigkeit einer gut ausgerüsteten und gut trainierten Feuerwehr. Ingesamt wurden 41 Einsätze „abgearbeitet“: 10 Brandeinsätze, 26 technische Hilfeleistungen, 5 Alarmierungen ohne Feuer und die hilfreiche Teilnahme an Stadtereignissen. Bei den technischen Hilfeleistungen nimmt das Öffnen von Wohnungstüren deutlich zu. Immer häufiger bitten zum Beispiel Rettungsdienste um Hilfe, wenn sie zu allein lebenden hilfsbedürftigen Personen gerufen werden, die nicht mehr in der Lage sind, die Tür zu öffnen. Das ist ein gesellschaftliches Problem, dem in Zukunft mehr Beachtung geschenkt werden muss. Und auch die feste Elbquerung (Elbbrücke) ist ein wesentlicher Aspekt für die Erreichbarkeit von Einsatzstellen auf der anderen Elbseite. Wenn die Drehleiter beispielsweise nach Betriebsschluss der Fähre – oder bei Ausfall wie bei Eisgang – auf der anderen Seite benötigt wird, kann Hilfe aus Schleswig Holstein schneller kommen als aus dem eigenen Landkreis. Bei allen Einsätzen – und das ist immer ein erfreulicher Aspekt im Jahresbericht – ist kein Feuerwehrkamerad oder -kameradin ernsthaft zu Schaden gekommen. Die Atemschutzgeräteträger leisteten 9 Übungen und wurden bei 7 Einsätzen benötigt. Jan-Hinrich Wiswe konnte zufrieden sein mit der Teilnahme an der jährlichen Unterweisung. Insgesamt verfügt die Bleckeder Feuerwehr über 31 Atemschutzgeräteträger.

Aber die Freiwillige Feuerwehr Bleckede hatte natürlich auch einen großen Beitrag zum Gelingen der 800-Jahr-Feierlichkeiten geleistet: Tour de Feuerwehr, Umzug mit eigenem historisch ausgestatteten Wagen, Regie des magischen Wasserdoms (Hafenfest) durch Michael Warner und Sven Schwaberau. Und natürlich nahm auch eine Abordnung am 60. Kreisfeuerwehrtag in Garlstorf teil. Die Neu- und Nachwahlen gingen unspektakulär über die Bühne.

Die Beförderten, Geehrten und ihre Gäste

Ausgezeichnet …

Bürgermeister Jens Böther und Henning Banse ehrten Heinrich Best für 50-jährige Mitgliedschaft in der Wehr, Thomi Dammann wurde vom Anwärter zum Feuerwehrmann ernannt, Lorenz Reimers wurde zum Brandmeister, Ralf Weber zum Oberbrandmeister und Hauptfeuerwehrfrau Urte Schwaberau zur ersten Hauptfeuerwehrfrau befördert.

In der Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Joachim Meins sind zur Zeit 19 Kids – 11 Jungs und 8 Mädchen. Sie tragen noch keine Uniform, aber gesponserte einheitliche T-Shirts mit dem Bleckeder Löwen und der Flamme. Die Entwicklung gerade in der Kinderfeuerwehr ist im ganzen Landkreis sehr erfreulich. So wird aus der Kinderfeuerwehr über die Jugendfeuerwehr Nachwuchs für den aktiven Dienst gewonnen.

Die Jugendfeuerwehr – Leiter Carsten Gieseler – hat bereits für seine 21 Mitglieder einen interessanten Terminkalender: Es wurden 33 Dienste durchgeführt. Insgesamt leisteten die Jugendlichen 2.512 Stunden – das sind pro Jugendlichem 120 Stunden – die Jugendwarte kamen auf einen Schnitt von 176 Stunden pro Kopf. Im Juni veranstaltete die Jugendfeuerwehr das Sonnwendfeuer und einen 24-Stunden-Dienst. Daneben ging es um Orientierungsmärsche, Wettbewerbe und Prüfungen für die Jugendflamme I und II mit aufsteigenden Schwierigkeitsgraden. Die Auszeichnungen für die Jugendflamme I bekamen Tabea Dammann, Kimberly Blendermann, Marcel Oelkers, Stephen Färber und Rene Seil. Kimberly und Stephen erreichten als einzige aus dem gesamten Stadtgebiet die Höchstpunktzahl. Die Auszeichnung für Stufe II wurden Pascal Jäkel, Kai Peusch, Rene Steinhauer, Kevin Bera, Marius Storch und Marcel Bostelmann überreicht. –EP-Redaktion/ez

Artikel und Foto mit freundlicher Genehmigung der Elbmarschpost

www.elbmarschpost.de

Auch Interessant?

Alarmübung im Abbruchhaus in Breetze

Feuer in einem Einfamilienhaus, drei Personen vermisst, extreme Rauchentwicklung … so die Ausgangslage für eine …

38. Feuerwehr-10-Kampf in Garlstorf

23 Gruppen der Feuerwehren und 7 Jugendfeuerwehrmannschaften gingen beim 38. Garlstorfer 10-Kampf am Sonntag an …