Delegiertentagung der Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg

Delegiertentagung der Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg in Bardowick

Rund 227 Delegierte und zahlreiche Gäste konnte Kreisjugendwart Stefan Schulz zur Delegiertentagung im gut gefüllten Schützenhaus Bardowick begrüßen, unter ihnen auch Regierungsbrandmeister Werner Meyer, Kreisbrandmeister Torsten Hensel, die stellvertretende Landesjugendwartin Anke Fahrenholz, Manfred Harms von der Samtgemeinde Bardowick sowie zahlreiche Gemeinde- und Ortsbrandmeister.

In seinem Jahresbericht blickte Schulz auf ein ereignisreiches Jahr zurück, dass mit vielen Veranstaltungen gespickt war.

Als „ Highlights“ nannte Schulz u.a. das Landeszeltlager in Wolfshagen (Harz), den Kreisjugendfeuerwehrtag in Lüdershausen, die Abnahmen der Leistungsspangen und die Quizturniere auf Kreisebene. Untermauert wurde der Bericht mit beeindruckenden Zahlen: 1087 Mitglieder ( 772 Jungen und 315 Mädchen ) zählten die 72 Jugendwehren in Landkreis Ende 2009. Es wurden 6708 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 6189 Std. allgemeine Jugendarbeit geleistet, sowie an 543 Tagen Fahrten und Lager veranstaltet. Hinzu kommen noch satte 15415 Std. zusätzlicher Zeitaufwand der Jugendwarte und Betreuer für Vor- und Nachbereitung, Sitzungen und Aus- und Fortbildung.

Auch die Kinderfeuerwehren werden sehr gut angenommen, mittlerweile gibt 28 Nachwuchsgruppen auf Kreisebene, Tendenz weiter steigend.

Kreisbrandmeister Torsten Hensel fand lobende Worte:„ Wir sind auf dem richtigen Weg, das System der Zusammenarbeit zwischen Kinder- und Jugendfeuerwehr werde sich bewähren“, so Hensel, dennoch müssen auch die aktiven Wehren ihren Teil dazu beitragen „Nehmt die jungen Menschen auf und behandelt sie als gleichwertige Kameraden“, appellierte Hensel, „denn keinem ist geholfen, wenn der Nachwuchs nach einem Jahr davon läuft“.

Die stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz überbrachte die Grüße der LJF und nahm die Ehrungen verdienter Kameraden vor.

Mit der Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr wurden Raymond Cuypers (Wendisch Evern) und Klaus Witte (Embsen) ausgezeichnet. Mandy Knorr (Artlenburg) und Nina Sobing (Walmsburg) wurden mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Andreas Beelke (Oertzen) erhielt die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Bei den Wahlen wurden Cord-Peter Keul zum 2. und Matthias Knaack zum 3. stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Mandy Knorr (Schriftführerin), Frank Stanowski (Kassenwart), Mareike Raab (FBL Öffentlichkeitsarbeit), Natascha Schröder (FBL JF-Zeitung Löscheimer) und Thomas Kerk
(FBL EDV).
Foto: Die Geehrten und gewählten Funktioner mit Kreisbrandmeister Hensel (links), der stellv.
Landesjugendwartin Anke Fahrenholz (2.v.rechts) und Kreisjugendwart Stefan Schulz (rechts).
Bericht: Sven Lehmann, SG-PW Bardowick, LK Lüneburg
Bild: Sven Lehmann, SG-PW Bardowick, LK Lüneburg

Auch Interessant?

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede hat am Dienstagabend die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede besucht. …

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …