Stadtjugendfeuerwehrtag 2005 in Bleckede

Stadt-Jugendfeuerwehrtag
Früh übt sich

Bleckede: Auch bei der Feuerwehr im Stadtgebiet Bleckede wird die Nachwuchsarbeit großgeschrieben. Deshalb veranstaltete in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Bleckede am Samstag 21.05.2005 den Stadtjugendfeuerwehrwettbewerb am Gerätehaus in Bleckede. Hierzu kamen 8 Jugendgruppen, aus 7 Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes. Um einen reibungslosen Wettbewerb durchführen zu können, war auch das Wertungsrichterteam der Kreis-Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Thomas Kerk gekommen.

Der Wettkampf der Jugend besteht aus zwei Teilen. Dem A-Teil und dem B-Teil. Beim A-Teil wird ein kompletter Löschangriff durchgeführt. Es muss von den Jugendliche eine Wasserversorgung hergestellt werden, um ein imaginäres Feuer bekämpfen zu können.

Der B-Teil besteht aus einem Staffellauf, bei dem nicht nur die Staffelholz Übergabe geht, sondern es müssen noch einige Sonderaufgaben, wie einen Schlauch so schnell wie möglich aufrollen oder ein Strahlrohr einbinden, bewältig werden.

Bei der Siegerehrung konnten Stadtjugendwart Carsten Schmidt und Rüdiger Deeke der Jugendfeuerwehr aus Walmsburg zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal überreichen. Dieser ist nun in ihren Besitz übergegangen. Zweiter und dritter Sieger wurden die Jugendfeuerwehren aus Göddingen und Bleckede.

Bei den im Winter durchgeführten Kegelvergleichskämpfen siegte die Jugend aus Radegast vor Breetze und Walmsburg.

Sebastian Barthels
stellv. Stadtpressewart
der Stadtfeuerwehr Bleckede

 

(Symbolfoto)

Auch Interessant?

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede hat am Dienstagabend die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede besucht. …

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …