“Kaiser Wilhelm” unter Dampf …

Feuerwehr übte auf dem „Kaiser“

Eine Einsatzübung der besonderen Art absolvierte die Männer und Frauen der Bleckeder Feuerwehr am frühen Sonntagmorgen im Bleckeder Hafen.

Der altehrwürdige Raddampfer „Kaiser Wilhelm“ machte erst Mitte der Woche in Bleckede fest, um hier erstmalig in seiner bereits über hundertjährigen Geschichte zu überwintern, als sofort die Gelegenheit zur Übung genutzt wurde.

Mit reichlich Übungsnebel wurden die Decks für die angreifenden Atemschutztrupps vernebelt, die sich auf die anstrengende Suche nach mehreren Vermissten machten.
Diese befanden sich sowohl in der äußerst engen Kombüse, der im Vorderdeck befindlichen Kapitänskajüte als auch im ebenfalls beengten Maschinenraum. Geringe Raumhöhen, schmale Treppen und das Arbeiten auf völlig unbekanntem Terrain bei Nullsicht machten das Szenario für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger sehr anspruchsvoll.
Zuvor mussten diese sogar noch mit dem Mehrzweckboot der Feuerwehr an den Raddampfer gebracht werden, da die Gangway als nicht nutzbar deklariert wurde.

Ein weiterer Angriffs- und Rettungsweg wurde durch die Drehleiter der Wehr gestellt, die auch das Arbeiten im Unterflurbereich ermöglicht, da die Elbe derzeit einen sehr niedrigen Wasserstand aufweist.

Nach Abschluss der rund 70minütigen Übung wurden die anwesenden Kameraden in die Technik sowie im Brandfalle auftretenden Besonderheiten des dampfbetriebenen Raddampfers eingewiesen, um im hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall schnelle und kompetente Hilfe leisten zu können.
Insofern sind derartige Übungen auch immer wieder notwendig, um sich im Rahmen der Einsatzvorbereitung mit ständig neuen Herausforderungen auseinander zu setzen.

Der die Übung leitende stellvertretende Zugführer Friedrich-Wilhelm Näfke zeigte sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der mit einem kompletten Löschzug samt Boot angerückten Kameraden.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Rolf Heilmann in seiner Funktion als Schiffsführer sowie Herrn Bülow, der die Unterweisung vornahm.

Bericht:
Lorenz Reimers
Fotos:
Carsten Schmidt

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …