Jahreshauptversammlung FF Garlstorf

Arbeitsreiches Jahr der Feuerwehr Garlstorf geht zu Ende

Auf ein erfolgreiches, aber auch sehr arbeitreiches Jahr konnte Ortsbrandmeister Joachim Ravens bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zurückblicken. Der legendäre „Garlstorfer Zehnkampf“, die 750Jahr-Feier, die 800Jahr-Feier Bleckede und der Kreisfeuerwehrtag waren für die Kameradinnen und Kameraden mit viel Arbeit verbunden, wurden aber wieder mit Bravour gemeistert.

Zu zwei Feuer- und  drei Technische-Hilfe-Einsätze wurden die Garlstorfer Einsatzkräfte im vergangen Jahr alarmiert. Zurzeit beträgt die Wehrstärke  43 Aktive, 12 Altersmitglieder, 12 Jugendfeuerwehrmitglieder und 26 Förderer. Elf ausgebildete Atemschutzträger stehen bei Einsätzen zur Verfügung. Insgesamt 37-mal wurden in 2009 die Atemschutzgeräte getragen, davon 7-mal bei Einsätzen.

Bleckedes Bürgermeister Jens Böther dankte den Feuerwehrleuten für ihre „phänomenale“  Unterstützung bei den abgelaufenen Feierlichkeiten.

Außer dem Ortsbrandmeister und seinem Stellvertreter wurde das gesamte Ortskommando neu gewählt:

Gruppenführer I:                    Martin Rehfeld

Gruppenführer II:                  Klaus Ludolf

Jugendwart:                           Enrico Pose

Gerätewart:                            Thorsten Sievers

Atemschutzbeauftragter:       Heinz Ortmann

Schriftführerin:                      Sarah Deeke

Sicherheitsbeauftragter:         Klaus Ludolf

Durch den stv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett  wurden für 40jährige aktive Mitgliedschaft Peter Gzyp, für 25 Jahre Jörg Neben, Bernd Schulte und Thorsten Sievers mit Uhrkunde und Ehrenzeichen geehrt. Peter Gzyp wurde gleichzeitig zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Steffen Heemsooth und Matthias Heinemann befördert.

In den aktiven Dienst wurden Vanessa Deeke und Jörg Woit übernommen

Anhängende Bilder © Alfred Schmidt, stv. Kreispressewart

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …