Verkehrsunfall mit Leichtkraftrad Bleckede

In der Nacht zum Mittwoch kam es gegen 23.15 Uhr zu einem tödlichen Verkehrsunfall in der Lauenburger Straße in Bleckede.

Ein ortsunkundiger, ausländischer LKW-Fahrer mit einem großen Sattelzug befuhr die Lauenburger Straße stadteinwärts aus Richtung Garze kommend.

Da er nach bisherigem Kenntnisstand eine in der Straße “Am Bleckwerk” gelegene Firma beliefern wollte, hat er vermutlich die Abfahrt verpasst und versuchte nun ein Wendemanöver.

Hierbei stieß er rückwärts in die Elbuferstraße, um dann wieder Richtung Ortsausgang fahren zu können.

Als das Gespann vollständig quer zur Lauenburger Straße stand, kam es zum tödlichen Unfall, als der Fahrer eines Leichtkraftrades Richtung Ortsausgang unterwegs war und unmittelbar hinter der Sattelzugmaschine ungebremst gegen den Auflieger prallte.

Hierbei erlitt der 46jährige Garzer sofort tödliche Kopfverletzungen. Das Krad war unter dem Lkw verkeilt, Kraftstoffe liefen aus.

Um 23.36 Uhr wurde daraufhin die FF Stadt Bleckede-Mitte über zwei Alarmierungsschleifen zur Unterstützung der Polizei alarmiert.

Vor Ort wurde nach dem Ausleuchten der Unfallstelle die Bergung des Leichnams durchgeführt sowie die Unfallstelle gesäubert.

Zur Unterstützung der Unfallaufnahme wurde der Unfallort bis 01.45 Uhr ausgeleuchtet.”

Eingesetzte Kräfte: 1/14
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12
Eingesetztes Gerät: Beleuchtung, Ölbindemittel, Schnellangriff
Einsatzleiter: stellv. OrtsBM Axel Bormann

Andere Kräfte: Polizei (vier FuStW), Bestatter, Abschleppunternehmen, 1 RTW, ärztl. Notdienst Dr. Oelsner (Bleckede), Pressevertreter vor Ort

Lorenz Reimers, ZF

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …