Schuppenbrand in Bleckede

Schuppenbrand

Zu dem von der FEL gemeldeten Schuppenbrand wurden zwei Schleifen FME alarmiert. Der zuerst am Einsatzort eintreffende stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett ließ sofort die weiteren zwei Schleifen auslösen, da der Brand auf Wohngebäude überzugreifen drohte.

Folgende Lage bot sich dem kurz darauf eintreffenden ELW 1, besetzt mit stellv. OrtsBM Bleckede und Zugführer

Ein in Massivbauweise erstelltes Nebengebäude mit Satteldach, ca. 6 x 3m, brannte in voller Ausdehnung. Personen waren nicht gefährdet. Der Dachstuhl stand ebenfalls im Vollbrand. Strahlungshitze und Funkenflug gefährdeten einen unmittelbar angrenzenden Schuppen sowie zwei Wohngebäude in jeweils nur 5m Abstand.

Vom TLF wurde ein C-Rohr zur Absicherung der Nachbargebäude und ein weiteres C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen, welches schnelle Wirkung zeigte.

Das LF 16/12 baute unterdessen eine Löschwasserversorgung von einem nahegelegenen Unterflurhydranten auf und leuchtete die Einsatzstelle aus.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Übergreifen der Flammen und somit ein weitaus größerer Schaden verhindert werden.

An Fenstern eines Wohngebäudes wurden bereits Risse in der Verglasung durch die Strahlungshitze festgestellt.

Als Brandursache vermutet die Polizei eine unsachgemäß abgefeuerte Silvesterrakete.

Einsatzleiter: Axel Bormann (stellv. OrtsBM Bleckede)
Vor Ort: stellv. StadtBM Hermann Blanquett
Einsatzstärke: 1:27
Fahrzeuge: ELW 1, TLF 16/25, DL 16/4, LF 16/12, LF 16-TS, MTW
Gerät: 2 C-Rohre, 6xPA, Beleuchtung

Den Jahreswechsel verbrachten die Kameraden an der Einsatzstelle, bevor um kurz nach Mitternacht wieder eingerückt werden konnte.

Das frühzeitige Herauslösen des TLF aus dem Löschangriff wurde zwischenzeitlich mit einem Folgeeinsatz belohnt: Vor der Kirche brannte ein Baum, der mittels Schnellangriff abgelöscht wurde.

Lorenz Reimers
Zugführer
FF Bleckede-Mitte

01

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …