Zugübung: Brennt Sparkasse

Bleckeder Feuerwehr probt zusammen mit der Feuerwehr Breetze den Ernstfall

Bleckede. Starke Rauchentwicklung in der Breiten Straße 1 in Bleckede. So lautete die Einsatzmeldung der Feuerwehr und Rettungsleitstelle in Lüneburg. Nun ging es wirklich auf Zeit, denn die Häuser in der Breiten Straße stehen so dicht aneinander, dass ein Überreifen der Flammen auf andere Gebäude fatale Folgen hätte.
Einsatzort war die Sparkasse in Bleckede. Dort sei, so die Aussage eines Sparkassenmitarbeiters, während eines Schulungsseminars im Keller die Heizung explodiert und so ein Brand mit viel Rauchentwicklung entstanden. 15 Personen sollten sich noch in dem Gebäude befinden. Somit war die Aufgabe der Atemschutzträger klar, Menschenrettung. Den Besuchern des Seminars war zum Glück in ihrem Schulungsraum nichts passiert. Allerdings war der Weg über die Treppe durch Rauchgas nicht zu betreten. Ein Trupp unter Atemschutz konnte drei von den Auszubildenden mit Hilfe von Brandfluchthauben durch das Treppenhaus ins Freie führen.
Mit der Fluchthaube können Menschen, die von einem Feuer überrascht werden, ihre Überlebenschancen deutlich erhöhen. Sie können sich so selbst retten oder die Chancen für eine Rettung durch die Feuerwehr ermöglichen. Bei Bränden fallen ca. 85% der Menschen den gefährlichen Brandgasen zum Opfer und nicht, wie vermutet wird, den Flammen. Daher ist sie im Brandfall wirksamer Schutz gegen das Einatmen von Atemgiften.
Die andere Personen wurden über die Drehleiter gerettet.
Während die Rettung im Oberschoß noch in Gange war, wurden schon weitere Atemschutztrupps in den Keller der Sparkasse geschickt um weitere Personen zu finden und den Brand zu bekämpfen. Auch hier war es starker Rauch, der die Arbeit deutlich erschwerte. Eine Person nach der anderen wurde gefunden und an die Mitglieder der Ersten-Hilfe-Gruppe der Feuerwehr Bleckede zur Versorgung übergeben. Die Kommunikation Gruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede übernahm die komplette Funkverbindung zur FEL.
Nach zirka einer Stunde war die Übung beendet. Sechs Trupps unter Atemschutz waren im Gebäude und die Feuerwehr war mit 44 Kameraden vor Ort. Ein großer Dank geht an die Sparkasse, die die Örtlichkeiten zur Verfügung gestellt hat und an die Polizei, die die Absperrmaßnahmen übernommen hat.

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede


05

02

Auch Interessant?

Garze: Pferd aus Graben gerettet

Einsatz Nr. 25 am 24.03.2024, 12:26 Einsatzstichwort: H1 – Tierrettung Einsatzort: Garze Feuerwehr(en)/ Einheiten: FF …

Neu Bleckede: Rettung mit Drehleiter aus dem Obergeschoss

Einsatz Nr. 24 am 23.03.2024, 15:14 Einsatzstichwort: H1Y – Tragehilfe für RettD Einsatzort: Neu Bleckede …