Strohballenbrand in Alt-Wendischthun

Strohballenbrand in Bleckede

Bleckede. In den Morgenstunden des 17.08.2006 wurde die Feuerwehr Bleckede, zu einem Feuer in der Wendischthuner Straße gerufen. Um kurz nach 7 Uhr teilte die Feuerwehreinsatzleitung aus Lüneburg mit, dass mehrere Strohballen in Flammen stünden.
Schon auf der Anfahrt konnte man eine Rauchwolke ausmachen und beim Eintreffen der Feuerwehr stand schon ein großer Teil der Ballen in Brand. Schnell baute man einen Löschangriff mit drei C-Strahlrohren auf, um ein Übergreifen, auf weitere Heuballen, zu verhindern. In der ersten Phase wurde, aufgrund der starken Rauchentwicklung unter Atemschutz vorgegangen. Später bei den Nachlöscharbeiten konnte man ohne Atemluftunabhängigengerät arbeiten.
Insgesamt sieben Feuerwehrmänner trugen an diesem Morgen Atemschutz. 60 Heu- und Strohballen sind den Flammen zum Opfer gefallen und 80 Ballen konnten rechtzeitig vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden. Erst nach 4.5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden, da die Feuerwehr die kompletten Ballen erst einmal auseinander ziehen musste, um alle Glutnester ablöschen zu können.
Der Grund für das Feuer ist noch unklar, die Polizei ermittelt.

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede

Strohballenbrand Bunendorf 17.08.06 104

Strohballenbrand Bunendorf 17.08.06 102

Strohballenbrand Bunendorf 17.08.06 099

Auch Interessant?

Barskamp: Unfall am Köstorfer Kreuz

Einsatz Nr. 22 am 18.03.2024, 17:14 Einsatzstichwort: H2 – Öl auslaufend nach VU Einsatzort: Barskamp/ …

Bleckede: Feuer in Hackschnitzelbunker

Einsatz Nr. 21 am 13.03.2024, 10:48 Einsatzstichwort: B3 – sonstiger Brandeinsatz Einsatzort: Bleckede, Nindorfer Moorweg …