Dachstuhlbrand Bleckede 2003

Bericht + Fotos: KPW LK Lüneburg, Andreas Apeldorn

Feuerwehr kann bei Feuer in Bleckede größeren Schaden verhindern

Stadt Bleckede, In den frühen Morgenstunden des 28. Dezember 2003 kam es in Bleckede im Hintergarten zu einem Feuer in einer umgebauten, alten Schlachterei. Ein schnelles Eingreifen der Stadtfeuerwehr Bleckede konnte größeren Schaden verhindern.

Ein Zeitungsbote hat am frühen Sonntagmorgen gegen 07.30 Uhr Feuerschein hinter dem Backsteinbau entdeckt. Das Winkelgebäude in Massivbauweise ist ca. 5 x 15 m groß und gehörte früher zu einer Schlachterei. Mittlerweile hat der Besitzer gewechselt und das Gebäude wurde teilweise zum Wohn – bzw. Arbeitsbereich ausgebaut. Die über zwei Melderschleifen alarmierte Feuerwehr der Stadt Bleckede hatte unter Leitung von Thomas Vogel nur ca. 2 km Anfahrtsweg.

2003_hintergarten_1

Somit wurde sofort u. A. unter Atemschutz mit dem Löschangriff begonnen.

Zusätzlich wurde die Drehleiter eingesetzt, da das Feuer unter dem Dachstuhl sich auszudehnen drohte und man ein Durchbrennen durch den Dachstuhl verhindern wollte. Insgesamt waren zwei C-Rohre mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Der Brand war vermutlich im Erdgeschoß ausgebrochen und hatte sich unter das Dach ausgedehnt.

Die enge Bebauung und das noch im Dachgeschoß befindliche Büro machten den Einsatzkräften zunächst Sorge. Mit der Drehleiter wurde die Dachhaut des Gebäudes teilweise aufgenommen um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können. Der Brand konnte jedoch relativ schnell unter Kontrolle gebracht, und ein Übergreifen verhindert werden. Somit wurde erheblicher Schaden verhindert. Zur Ursache kann zur Zeit noch keine Aussage gemacht werden, ein technischer Defekt scheint aber nicht ausgeschlossen.

Der Schaden wird nach ersten Schätzungen auf ca. € 15.000,– beziffert.

im Einsatz befindliche Kräfte und Fahrzeuge :
FF Bleckede
TLF 16/25, LF 16/12, LF 16 TS, DL 16/4, ELW
Sonstige :
StBM Bleckede, KPW, GPW Bleckede

2003_hintergarten_2

Auch Interessant?

Barskamp: Unfall am Köstorfer Kreuz

Einsatz Nr. 22 am 18.03.2024, 17:14 Einsatzstichwort: H2 – Öl auslaufend nach VU Einsatzort: Barskamp/ …

Bleckede: Feuer in Hackschnitzelbunker

Einsatz Nr. 21 am 13.03.2024, 10:48 Einsatzstichwort: B3 – sonstiger Brandeinsatz Einsatzort: Bleckede, Nindorfer Moorweg …