Bleckeder Feuerwehrfahrzeuge bei Kreisfeuerwehrbereitschaftsübung

Bleckeder Feuerwehrfahrzeuge bei Kreisfeuerwehrbereitschaftsübung

Lopau: Zum Anlass des 50-jährigen Bestehens der Kreisfeuerwehrbereitschaft im Landkreis Lüneburg, wurden am 2.07. und 3.07.05 zwei große Einsatzübungen durchgeführt. Der Kreisbereitschaftsführer Henning Banse, aus der Stadt Bleckede, hatte die Übung mit seinem Stellvertreter Herbert Heuer, Schwindebeck und Amelinghausens Gemeindebrandmeister Heinrich Rörup auf dem Truppenübungsplatz Munster-Nord vorbereitet.

Die gesamte Kreisfeuerwehrbereitschaft besteht zurzeit aus 145 Feuerwehrleuten und 25 Fahrzeugen. Diese sind eingeteilt in 4 Züge mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
2005_KFB_3
Der 1. Zug ist für die Brandbekämpfung ausgerüstet.

Der 2. Zug hat zusätzlich technisches Gerät für Hilfsleistungen dabei. Der 3. Zug ist für Wasserförderung über lange Wegstrecken ausgerüstet und der 4 Zug kümmert sich um die Versorgung.

Aus dem Stadtgebiet Bleckede sind zwei Fahrzeuge in der Bereitschaft vertreten. Das Löschgruppenfahrzeug aus der Ortsfeuerwehr Göddingen ist im 2. Zug eingeteilt und das Löschgruppenfahrzeug aus Bleckede-Mitte ist im 3.Zug dabei.

2005_KFB_4

Bei der diesjährigen Übung hatte Bleckede die Aufgabe, einen Wasserbehälter, der im Wald stand, zu befüllen, damit der erste und zweite Zug daraus Löschwasser entnehmen konnten, um einen simulierten Waldbrand einkreisen und löschen zu können. Hierfür legten die Mitglieder des Zuges mehrere 1000 Meter Schläuche aus.

Am Abend wurde über die Übung ausführlich gesprochen. Anschließend gab der Kreisbrandmeister Werner Meyer einen Bericht über die Geschichte der Feuerwehrbereitschaft im Landkreis Lüneburg.

Sebastian Barthels
stell. Stadtpressewart
der Stadtfeuerwehr Bleckede

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …