2004 Schuppenbrand Bleckeder Moor

Grillen einmal anders – Wohnhaus gerettet

“Bleckeder Moor, Fuchsweg 9, brennt Wohngebäude! Dazu kommt die Feuerwehr Garze!” So lautete die erste Meldung, als sich das Tanklöschfahrzeug der FF Stadt Bleckede-Mitte nach der Alarmierung am Dienstagnachmittag auf Funk meldete. Da es noch vor 18.00 Uhr war und hierauf abgestimmt die Alarmierung zu einem gemeldeten Wohnhausbrand folgte, wurde die FF Stadt Bleckede-Mitte über alle vier Schleifen Funkmeldeempfänger als auch über Sirene alarmiert.

2004_schuppenbm1

Nach Erreichen des Einsatzorts und einer ersten Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass nicht das in Massivbauweise erstellte Wohnhaus im Wochenendgebiet brannte, sondern lediglich ein unmittelbar angrenzender Unterstand in den Abmessungen von ca. 3 x 4m. Erste Löschversuche durch couragierte Anwohner verhinderten bis zum Eintreffen der Feuerwehr, dass der Brand auf das Wohnhaus übergreifen konnte. Dennoch zerplatzte aufgrund starker Strahlungshitze unmittelbar nach Eintreffen der Wehr der Glaseinsatz einer Thermopanescheibe der Terrassentür und auch der Unterschlag der Dacheindeckung geriet in Brand. Der sofortige Einsatz des Angriffstrupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Strahlrohr brachte einen raschen Löscherfolg. Zwischenzeitlich traf ein Bekannter der abwesenden Eigentümerin ein und verschaffte der Feuerwehr gewaltlosen Zugang zum Gebäude, das im Obergeschoss bereits leicht verqualmt war. Durch das Öffnen aller Fenster konnte auf den Einsatz des Druckbelüfters verzichtet werden. Nach den Ermittlungen der Polizei ist der Brand auf den unsachgemäßen Umgang mit der noch heissen Glut eines Grills zurückzuführen, der am Vorabend in den offenen Unterstand gestellt wurde.

2004_schuppenbm2

Dieser kippte aus ungeklärter Ursache zur Seite und setzte hier gestapeltes Kaminholz in Brand. Die lange Zeit bis zum Brandausbruch zeigt hier deutlich die möglichen Gefahren auf, die der leichtsinnige Umgang mit noch heisser Glut haben kann! Ihre Feuerwehr empfiehlt daher dringend angesichts der bevorstehenden “Grill-Saison”, heisse Glut nach dem Grillen entweder gleich mit Wasser zu löschen oder gar nicht erst in Bereiche zu verbringen, in denen die Gefahr der Inbrandsetzung anderer Materialien besteht!

Auch Interessant?

Neu Darchau: Feuerwehrboot verunfallt – drei Personen in der Elbe

Am Samstagvormittag endete eine Ausbildung der Feuerwehr Neuhaus/ Elbe mit einem Großeinsatz Das Boot verunfallte aus noch ungeklärter Ursache oberhalb von Neu Darchau: Drei Einsatzkräfte fielen ins Wasser - das Boot havarierte am Elbstrand. Feuerwehren aus der Samtgemeinde Elbtalaue und der Stadt Bleckede wurden für die Rettung alarmiert.  Die Lage war am Anfang unübersichtlich und dynamisch: Die Fähre konnte eine Person mit Schwimmweste sehen - eine andere Person hatten sie Richtung Alt Garge aus den Augen verloren. Die Leitstelle in Lüneburg alarmierte daraufhin Taucher und Rettungshubschrauber. Aufgrund der unklaren Einsatzstelle wurden weitere Feuerwehren von einer Vegetationsbrandausbildung in Alt Garge hinzugezogen. In Neu Darchau waren die drei havarierten Einsatzkräfte schnell gefunden und dem Rettungsdienst übergeben.  Über die Anzahl der verunfallten Einsatzkräfte gab es dann noch Unklarheit - nach kurzer Rücksprache mit der Feuerwehr Neuhaus konnten weitere Vermisste ausgeschlossen werden. Der Gemeindebrandmeister Dirk Stöckmann aus dem Amt Neuhaus kam zur Einsatzstelle und war froh über den glimpflichen Ausgang für seine Feuerwehrmänner. Zwei Einsatzkräfte nahm er wieder mit ins Amt Neuhaus - einer wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Dirk Stöckmann dankte den Einsatzkräften der Samtgemeinde Elbtalaue und der Stadt Bleckede: "In so einem Fall können wir uns auf einander verlassen - wenn Feuerwehrkameraden betroffen sind, geht der Puls gleich höher." Das Boot der Feuerwehr Neuhaus wurde geborgen und von der Feuerwehr Walmsburg nach Darchau gebracht und dort aus dem Wasser geholt. "Jetzt hat das Amt Neuhaus kein einsatzfähiges Boot für die Elbe. Das Problem werden wir lösen - Hauptsache den Kameraden geht es gut." fasste Dirk Stöckmann den Einsatz zusammen. --- Wir wünschen den Kameraden aus Neuhaus gute Besserung! ---

Bleckede: Schwelbrand in Schaltkasten

Am Freitagnachmittag wurde Feuer in einem Trafohaus in der Industriestraße gemeldet: Hinter dem Trafohaus schwelte es in Schaltkasten. Der Schlüsseltresor wurde geöffnet und der Schaltkasten mit Sicherheitsabstand abgelöscht. Nach einer guten halben Stunde konnte die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben werden.