Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Breetze

Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Breetze

40 Jahre hat das alte Einsatzfahrzeug (Magirus 70D) der Feuerwehr Breetze gehalten. Defekte Bremsen, für die es keine Ersatzteile mehr gab, zwangen die Feuerwehrführung der Stadtfeuerwehr Bleckede aber zum Handeln. Quer durch Deutschland ging die Suche nach einem geeigneten, gebrauchten Tanklöschfahrzeug. In Münster wurde man fündig: Ein super gepflegtes, 28 Jahre altes TLF 16/25 der Marke Mercedes. Aufgebaut durch die Fa. Ziegler hat das 11 Tonnen, 190 PS starke Fahrzeug einen 2.500 l Tank mit Schnellangriffsschlauch und einem Dachmonitor (Wasserwerfer).

Bürgermeister Jens Böther freute sich daher am Sonntagmorgen in Breetze über diesen „Glücksgriff“, der natürlich auch die Stadtkasse Bleckede gegenüber einem Neufahrzeug erheblich entlastet. Er wünschte der Feuerwehr Breetze viel Glück mit diesem neuen Fahrzeug und immer eine gute Heimkehr.

Stadtbrandmeister Henning Banse betonte in seinen Grußworten die Notwendigkeit eines Tanklöschfahrzeuges in Breetze. Das Konzept mit mindestens drei TLF’s innerhalb der Stadtfeuerwehr stellt eine gute Sicherheit für die Bevölkerung dar. In seiner humorvollen Art überreichte er dann die Schlüssel für das Fahrzeug an Ortsbrandmeister Karl-Heinz Dahms mit den Worten „Da ist noch viel Platz für weitere Ausstattungsgegenstände vorhanden“.

Auch Interessant?

Sturmschaden am Feuerwehrhaus

Eigentlich ein Einsatz - am eigenen Feuerwehrhaus läuft es als "Hausmeistertätigkeit"  ;-) In Alt Garge hat die Feuerwehr heute einen weiteren Sturmschaden am eigenen Feuerwehrhaus beseitigt. Kommt gut in die neue Woche!

Drehleiter einsatzbereit – Löschfahrzeug optimiert – Erstausrücker im neuen Design

Am Montagabend wurde der Wechsel vollzogen: Die Drehleiter (DLK 23/12, Baujahr 1996) wurde nach knapp 10 Jahren im Einsatzdienst der Feuerwehr Bleckede  aus dem Einsatzdienst genommen. Nach der Ausbildung der Drehleitermaschinisten fährt ab sofort die neu beschaffte Drehleiter (DLA(K) 23/12) die Einsätze im Stadtgebiet Bleckede und darüber hinaus. Die alte Drehleiter wird über die Plattform "Zoll-Auktion" versteigert. Eine weitere "Baustelle" der letzten Monate wurde ebenfalls abgeschlossen: Das Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) der Ortsfeuerwehr Bleckede wurde umfassend modernisiert um das Fahrzeug die nächsten Jahren weiter nutzen zu können. Die Beleuchtung wurde auf LED umgebaut, die Geräteraumverschlüsse wurden erneuert, das Fahrzeug wurde neu lackiert und die Beladung wurde der Normbeladung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges angepasst.  Neben der neuen Drehleiter und dem modernisierten Löschgruppenfahrzeug wurde auch das Tanklöschfahrzeug auf das einheitliche Design der Stadtfeuerwehr Bleckede "umetikettiert". Somit sind die "Erstausrücker" technisch und vom Design auf aktuellem Stand - Alles für die Sicherheit in und um Bleckede!