Jahreshauptversammlung Stadtfeuerwehrverband Bleckede e.V.

Am Freitag eröffnete der Stellv. Verbandsvorsitzende Marco Heinemann die Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverband Bleckede e.V.
Nach der Begrüßung der Gäste, unter ihnen Bürgermeister Dennis Neumann, der Kreisverbandsvorsitzende Matthias Lanius, Stellv. Stadtbrandmeister Olaf Jenkel, Ehrenstadtbrandmeister Henning Banse sowie Deichhauptmann Hartmut Burmester startete Marco Heinemann mit den Verbandsthemen des Jahres:
Die über den Stadtfeuerwehrverband geschlossene Kooperation mit den Altkleidercontainern wurde firmenseitig gekündigt. Somit fehlt den Fördervereinen der Ortsfeuerwehren eine Einnahmequelle und in allen Ortsteilen eine Entsorgungsmöglichkeit für Altkleider.
Bei der Durchführung des Bibermann-Triathlon in Bleckede war der Stadtfeuerwehrverband stark mit eingebunden.
Alle Feuerwehren sind einsatzbereit und in den Kinder- und Jugendfeuerwehren wird vorbildliche Nachwuchsarbeit geleistet.

Aufgrund der längeren Krankheit des Kassenwartes war eine Kassenprüfung nicht möglich. Der Kassenbericht wird bei bei einer außerplanmäßigen Verbandsversammlung am Termin der Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr im März durchgeführt. Hier soll die Kasse entlastet und ein neuer Kassenwart gewählt werden.
Als neuer Kassenprüfer wurde jetzt schon Dennis Surke aus Garlstorf gewählt.

Der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl des Vorsitzenden:
Stadtbrandmeister Falk Bardenhagen war dienstlich verhindert – Er wurde in Abwesenheit zum Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverband Bleckede e.V. gewählt.

Bürgermeister Dennis Neumann berichtete von vielen Maßnahmen für die Einsatzfähigkeit der Bleckeder Feuerwehren:
„Rat und Verwaltung haben in den letzten Jahren hohe Investitionen für unsere Feuerwehren auf den Weg gebracht.“ Besondere Projekte sind die aktuellen Baumaßnahmen in Bleckede und Garze sowie die laufenden Fahrzeugbeschaffungen.
Der Bürgermeister freut sich auf eine neue Kontinuität um gemeinsam viele Themen und die Ausstattung der Feuerwehren anzupacken.

Der Kreisbrandmeister und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Matthias Lanius dankte den Bleckeder Feuerwehren für die Einsatzbereitschaft und die Unterstützung auf Kreisebene.
Die neue PSNV-E-Einheit (Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte) wurde gegründet und ist jetzt einsatzbereit.
Auch der Landkreis hat in die Ausrüstung der Feuerwehren investiert – ein „großes Thema“ ist die aktuelle Umstellung der Dienstgrade bei den Feuerwehren und die zukünftige Dienstkleidung.

Stellv. Stadtbrandmeister Olaf Jenkel vertrat Falk Bardenhagen und überbrachte das Grußwort des Stadtbrandmeisters.

Die Verbandsversammlung endete mit dem traditionellen Grünkohlessen.

 


Stadtbrandmeister und Stadtfeuerwehrverbandsvorsitzender Falk Bardenhagen

Auch Interessant?

„Tag der Ehrenamtlichen“ beim Landkreis Lüneburg

Der Landkreis Lüneburg hat sich am Freitagabend bei Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für das Allgemeinwohl im Landkreis Lüneburg einsetzen, bedankt. Landrat Jens Böther hatte hierzu Ehrenamtliche aus dem gesamten Landkreis zu einer Feierstunde in die Ritterakademie Lüneburg eingeladen. Beim "Tag der Ehrenamtlichen" wurden Dietrich Dehnke und Burkhardt Popp für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr geehrt: Dietrich Dehnke hat bei der Feuerwehr Breetze beim Umbau und Ausbau des gebraucht beschafften Tanklöschfahrzeugs viele Stunden geleistet. Er kennt jede Schraube an dem Fahrzeug und hat weiterhin gute Ideen zur Optimierung. Durch seine Unterstützung ist das Spezialfahrzeug für Vegetationsbrandbekämpfung zu einem wichtigen Einsatzmittel der Stadtfeuerwehr geworden! Burkhardt Popp aus Wendewisch wurde für seine langjährige Arbeit als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Wendewisch geehrt. Vielen Dank! Foto aller geehrten aus der Stadt Bleckede, von links: Landrat Jens Böther, Kerstin Drews, Horst Hanelt, Dietrich Dehnke, Thekla Heckerodt, Burkhard Popp und Bürgermeister Dennis Neumann.

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!