Richtfest des Feuerwehrgerätehauses in Wendewisch

Richtfest des Feuerwehrgerätehauses in Wendewisch

Wendewisch. Der zuständige Ortsbrandmeister Burkhard Popp sprach den Richtspruch vom Dach des Gebäudes.
Wieder auf dem Boden angekommen, wurden die geladenen Gäste begrüßt. Darunter Bürgermeister Jens Böther, stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens und stellv. Bürgermeister Detlef Ahrens sowie die Mitglieder von Rat und Verwaltung.

Diese Baumaßnahme wären ohne Fördermittel nicht verwirklicht worden. Es ist der Wendewischer von besonderer Wichtigkeit, da das Gebäude in Eigenleistung gebaut wird. Schon vor Grundsteinlegung am 06.07.2006 war diese Zusage der Feuerwehr bestätigt worden. Auf die Wendewischer Feuerwehr ist Verlass!
Die Finanzierung des Projektes wird über die Haushaltsjahre 2006-2008 finanziert.
Bevor man zum gemütlichen Teil des Nachmittags überging, dankte Burkhard Popp, drei Kameraden der Alterabteilung, die viele der insgesamt 2000 Arbeitsstunden auf dem Rohbau absolviert haben. Es handelte sich hierbei um die Kameraden Siegfried Riesel, Heinz Grantin und Hans-Joachim Ziesmer. Sie und die anderen Kameraden habe es erst möglich gemacht, dass heute schon gerichtet werden konnte.

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede

Auch Interessant?

Neue Drehleiter in Bleckede angekommen

Am Freitagabend war es soweit: Die neue Drehleiter ist in Bleckede angekommen. Das Fahrzeug wurde im Werk in Karlsruhe durch Bürgermeister Dennis Neumann übernommen. Der Verwaltungschef hat mit weiteren Einsatzkräften die Werkseinweisung auf dem Fahrzeug erhalten und ist somit einer der ersten Maschinisten für das neue Fahrzeug. Jetzt beginnt die umfangreiche Ausbildung für alle Drehleitermaschinisten der Schwerpunktfeuerwehr. Die Drehleiter - eine DLA(K) 23/12 -  wird beim Stadtfeuerwehrtag am 20. Juni in Göddingen offiziell an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben. Bis dahin folgen noch weitere technische Details ;-)

Übungsdienst in Garze

Am Donnerstagabend war Ausbildungsdient bei der Feuerwehr Garze: Das Thema war die Einsatzvorbereitung auf der Anfahrt zum Einsatzort. Ausrüsten im Fahrzeug, was muss bei welchem Einsatzstichwort mit in den Ersteinsatz. Vorbereitung ist der halbe Einsatzerfolg! Kommt gut ins Wochenende ;-)