Hochwasserscheitel erreicht Bleckede – Pegel fällt wieder

Das Hochwasser der Elbe hat am Samstagabend in Bleckede mit 8,57 m den Scheitelpunkt erreicht.
Ab jetzt wird der Pegel wieder fallen – seit Gestern sind es schon -7cm.
Somit ist die Elbe bei uns noch weit unter der Prognose von Bürgermeister und Feuerwehr geblieben. (Siehe Meldung vom 16. September, unten verlinkt)
Aber: Wir haben Glück gehabt!
Die Pegel der Oder steigen noch – Wäre das Tiefdruckgebiet etwas weiter westlich gezogen, wären auch diese Wassermassen in die Elbe geflossen.
Vb-Wetterlagen (Fünf-b) gab es schon immer. Diese Mittelmeertiefs setzen sich über Tschechien und Polen fest und pumpen warme Luftmassen über das Mittelmeer. Dort reichern sie sich stark mit Feuchtigkeit an und verursachen an den Gebirgen intensiven Stauniederschlag. 
Die Hochwasser 2002 und 2013 mit extremen Niederschlägen resultierten aus so einer Vb-Wetterlage.

Ein Ausblick:
Da das Mittelmeer aufgrund des Klimawandels vermutlich nicht kälter wird, ist zukünftig mit weiteren vergleichbaren Wetterlagen und starken Niederschlägen zu rechnen.
Jetzt hatten wir Glück – Statistisch wird das nicht immer so sein!
Auch das Einzugsgebiet der Elbe wird wieder von Starkniederschlägen getroffen werden – Die „alte Zeitrechnung“ in Jahrhunderthochwassern für diese Ereignisse ist vorbei.
Die Stadt Bleckede und die Feuerwehren sind gut vorbereitet: Infrastruktur, Ausrüstung und das Material zur Deichverteidigung sind einsatzbereit. Die Feuerwehr ist für die Deichverteidigung nicht nur hier gut ausgebildet – unsere Tagesfortbildung am Übungsdeich wird von der Kreisfeuerwehr Lüneburg und auch von Kreisfeuerwehrbereitschaften der Nachbarlandkreise besucht. Die Ausbildung ist ein wichtiger Baustein zur Deichverteidigung!
Hoffentlich genügen diese Maßnahmen für die Herausforderungen der zukünftigen Hochwasser …

Hafen Bleckede am 28. September 2024 bei einem Pegel von 8,57 Metern.

Hochwasserinformation vom 16. September 2024:

Informationen zum Hochwasser

Auch Interessant?

Skat- und Knobelabend in Walmsburg

Am Samstag, dem 15. November, veranstaltet der Walmsburger Feuerwehr-Förderverein ab 19:30 Uhr wieder seinen beliebten Skat- und Knobelabend im Dorfgemeinschaftshaus Walmsburg. Es gibt zahlreiche Fleischpreise zu gewinnen, das Startgeld beträgt 15 € pro Person. In der Pause wird ein Imbiss angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - Spaß und gute Laune genügen ;-)

Zurück in die Winterzeit!

Wir werfen den Fluxkompensator an: Wer diese Nacht um kurz vor drei Uhr den Notruf wählt, hat kurz nach zwei Uhr die Rettungskräfte vor der Haustür!   Die Uhren werden am Sonntagmorgen für die Winterzeit von 03:00 Uhr um eine Stunde auf 02:00 Uhr zurückgestellt.   Kommt gut durch die Zeitumstellung … ;-)