Feuerwehr Bleckede mit der Bundeswehr auf der Elbe

Am Donnerstagnachmittag waren Soldaten des Panzerartillerielehrbataillons 325 zu Gast bei der Feuerwehr Bleckede.
Die Soldaten aus Munster waren bereits im Sommer 2013 in Bleckede – zu dieser Zeit war der Wasserstand der Elbe ungefähr 6 Meter höher als jetzt und über 500 Soldaten unterstützten im Einsatzabschnitt Bleckede bei der Deichverteidigung.
Bei diesem Besuch stand die Elbe wieder im Mittelpunkt: Interessante Punkte aus dem Hochwassereinsatz wurden mit dem Mehrzweckboot der Feuerwehr Bleckede angefahren. Bei niedrigem Wasserstand waren der Kohlenplatz in Alt Garge oder der Hafen in Bleckede für die Soldaten nicht wieder zu erkennen.
Die Zusammenarbeit im Hochwassereinsatz war für beide Seiten eine Erfahrung. Die Abläufe und Strukturen von Feuerwehr und Bundeswehr passen nicht 100%ig zusammen – allerdings hat jede Organisation seine Stärken. Mit diesem Wissen um die Stärken und Leistungsfähigkeiten kann bei einer erneuten Gefahrensituation besser zusammengearbeitet werden. Major Steffen Gralke bringt es auf den Punkt: “Das Hochwasser im letzten Jahr war für alle beteiligten eine Erfahrung. Es war eine sehr gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und die erfolgreiche Deichverteidigung bleibt vielen Soldaten in positiver Erinnerung.“
Die Soldaten des Panzerartillerielehrbataillons 325 sind sich einig: Wir kommen wieder – und nicht erst beim nächsten Hochwasser…

2014-09-04_Feuerwehr_Bleckede_Bundeswehr_Foto_3

2014-09-04_Feuerwehr_Bleckede_Bundeswehr 042

2014-09-04_Feuerwehr_Bleckede_Bundeswehr 037

2014-09-04_Feuerwehr_Bleckede_Bundeswehr 035

2014-09-04_Feuerwehr_Bleckede_Bundeswehr_Foto_1

2014-09-04_Feuerwehr_Bleckede_Bundeswehr_Foto_2
Fotos:
Soldaten des Panzerartillerielehrbataillons 325 mit der Feuerwehr Bleckede auf der Elbe

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de