Bleckede: Heimrauchmelder ausgelöst

Einsatz Nr. 82
am 19.11.2025, 10:52
Einsatzstichwort:
B GMA
Einsatzort:
Bleckede, Lauenburger Straße
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-Nr. 60)
Polizei
Lage/ Maßnahmen:
Alarmierung der Feuerwehr Bleckede zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in der Lauenburger Straße heute Vormittag:
Die Lage hatte sich schnell entspannt – der piepende Heimrauchmelder lag bereits in der Mülltonne.
Da es sich um eine fest eingebaute Langzeitbatterie handelte, musste der bereits entsorgte Rauchmelder zur Deaktivierung gewaltsam geöffnet werden.
Der Einsatz war nach wenigen Minuten beendet.

 

Auch Interessant?

Stiepelse: Schornsteinbrand – Unterstützung mit Drehleiter

Am Donnerstagabend unterstützte die Drehleiter der Feuerwehr Bleckede bei einem Schornsteinbrand in Stiepelse. Weitere Informationen folgen von der Feuerwehr Amt Neuhaus. #wirsindderostkreis

Wendewisch: Wohnwagen ausgebrannt

Am frühen Samstagmorgen stand auf dem Campingplatz in Wendewisch ein Wohnwagen im Vollbrand. Neben den Feuerwehren Wendewisch und Garlstorf wurde die Feuerwehr Barförde aus der Samtgemeinde Scharnebeck alarmiert. Für die Löschwasserversorgung wurden die Feuerwehren Radegast und Brackede nachalarmiert - insgesamt waren knapp 60 Einsatzkräfte auf dem Capmingplatz im Einsatz. Der Wohnwagen war nicht mehr zu retten - Atemschutzgeräteträger löschten die Reste ab und holten vier Gasflaschen aus dem Brandschutt.  Die Brandstelle wurde nach Abschluss der Löscharbeiten mit Schaum abgedeckt. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen - die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Es gab keine Verletzten.