Barskamp: PKW droht abzustürzen // Alarmübung

Einsatz Nr. —
am 01.10.2025, 19:13
Einsatzstichwort:
H3Y – Person in PKW eingeklemmt
Einsatzort:
K24, vor der Spitzkehre
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Barskamp (E-Nr. –)
FF Walmsburg (E-Nr. –)
Lage/ Maßnahmen:
Eine anspruchsvolle Alarmübung für die Feuerwehren Barskamp und Walmsburg am Mittwochabend:
An der K24 zwischen Alt Garge und der Spitzkehre war ein PKW verunfallt und drohte die Böschung hinunterzustürzen. In dem Fahrzeug waren zwei Personen schwer verletzt eingeklemmt.
Nach der Sicherung des PKW begannen die Rettungsmaßnahmen: Am Abhang wurde das Fahrzeug mit hydraulischen Rettungsgeräten geöffnet und die zwei Patienten konnten über die Heckklappe gerettet werden.

Die „Patienten“ waren alte Bekannte: Die Übungspuppen haben schon unzählige Unfälle in Fahrzeugen und verrauchten Übungsobjekten hinter sich. Auch der PKW war den Einsatzkräften von diversen Übungsdiensten bekannt – so ein Übungsfahrzeug hat scheinbar viele Leben … :-)

Fazit:
Die Übungslage wurde von den Einsatzkräften erfolgreich bewältigt.

 

Auch Interessant?

Familienfest bei der 2. Batterie des ArtLehrBtl 325

Die Patenschaft der Stadt Bleckede mit der 2. Batterie des Artillerielehrbataillon 325 wurde im Juli 2023 geschlossen – Heute sind wir auf der Standortschießanlage Wendisch Evern beim Familienfest. Neben den tollen Gesprächen mit alten Freunden bieten wir auch ein Wasserspiel für die Kinder an. Ein tolles Event!

Viel Feuerwehr in Bleckede

Am Samstag sind in und um Bleckede viele Feuerwehrfahrzeuge und Kolonnen unterwegs: Die Kreisfeuerwehrbereitschaft I der Kreisfeuerwehr Lüneburg wurde 1955 geründet und feiert ihren 70. Geburtstag hier in Bleckede. Die Veranstaltung beginnt mit einem Fototermin auf dem Schützenplatz, am Nachmittag folgt eine Einsatzübung und am Abend ist der Festkommers auf dem Schützenplatz.