Weihnachten im Hochwasser – Ein Blick in die aktuellen Einsatzgebiete

In Bleckede an der Elbe beginnt heute ein vermutlich ruhiges Weihnachtsfest.
Gutes Essen, Kerzen, ein warmer Ofen und schöne Stunden mit der Familie.
Die größte Katastrophe könnte eine Diskussion über falsche Geschenke werden…

Anders in weiten Teilen Niedersachsens:
Die Regenfälle der vergangenen Tage und Wochen haben weite Teile des Landes in eine Seenlandschaft verwandelt. Seit einigen Tagen sind die Feuerwehren und Hilfskräfte dabei Häuser zu schützen und Infrastruktur am laufen zu halten:
Auch an Weihnachten.
Bei nassem und kaltem Wetter.
Mit Einsatzverpflegung vom Plastikteller.
Mit Wärme aus der Standheizung im Löschfahrzeug.

Wir kennen Hochwasser an der Elbe. Vier „Jahrhunderthochwasser“ haben uns gefordert und wir haben Hilfe aus dem ganzen Land bekommen. Es waren Herkulesaufgaben – aber nie bei so schlechtem Wetter und nicht an Weihnachten!
Das aktuelle Wetter füllt natürlich auch „unsere“ Elbe – die Entwicklung der Pegelstände haben wir genau im Blick: Die Elbe schickt uns viel Wasser, aber die aktuellen Prognosen haben noch nichts mit den „Jahrhunderthochwassern“ 2002, 2006, 2011 und 2013 gemeinsam.
Somit haben wir vermutlich in den nächsten Tagen ein relativ ruhiges Weihnachtsfest.

Mit den Erfahrungen aus unseren kräftezehrenden Hochwassereinsätzen wünschen wir allen Einsatzkräften im Hochwassergebiet viel Kraft und einen maximalen Einsatzerfolg!
Haltet durch!
So ein Einsatz an Weihnachten verdient unsere absolute Hochachtung!

Symbolfoto Hochwasser 2013

+++ Feuerwehr Bleckede ist jetzt auch auf WhatsApp – hier könnt ihr den neuen Kanal ausprobieren +++

Auch Interessant?

Skat- und Knobelabend in Walmsburg

Am Samstag, dem 15. November, veranstaltet der Walmsburger Feuerwehr-Förderverein ab 19:30 Uhr wieder seinen beliebten Skat- und Knobelabend im Dorfgemeinschaftshaus Walmsburg. Es gibt zahlreiche Fleischpreise zu gewinnen, das Startgeld beträgt 15 € pro Person. In der Pause wird ein Imbiss angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - Spaß und gute Laune genügen ;-)

Zurück in die Winterzeit!

Wir werfen den Fluxkompensator an: Wer diese Nacht um kurz vor drei Uhr den Notruf wählt, hat kurz nach zwei Uhr die Rettungskräfte vor der Haustür!   Die Uhren werden am Sonntagmorgen für die Winterzeit von 03:00 Uhr um eine Stunde auf 02:00 Uhr zurückgestellt.   Kommt gut durch die Zeitumstellung … ;-)