Wir wünschen Euch einen sicheren Jahreswechsel und ein erfolgreiches Jahr 2020!

Für viele Feuerwehren ist Silvester immer wieder die „heißeste Nacht des Jahres“ – nicht für uns!
 
Statistisch war in den letzten Jahren an Silvester kein außergewöhnliches Einsatzaufkommen – Das liegt auch an Eurem umsichtigen Umgang mit Feuerwerkskörpern!
Vielen Dank dafür an alle Bleckeder!
 
Im Notfall sind wir für euch da: Vom 1. Januar bis 31. Dezember – an 365 Tagen im Jahr!
Das Jahr 2020 ist ein Schaltjahr! Somit sind wir sogar 366 Tage für Euch da!
 
Wir wünschen Euch einen sicheren Jahreswechsel und ein erfolgreiches Jahr 2020!

Das Feuerwerk gehört zum Jahreswechsel dazu – allerdings sind auch „Böller“ Explosivstoffe mit großen Gefahren.

Damit das neue Jahr nicht mit einer Katastrophe startet, beachten Sie bitte folgende Hinweise im Umgang mit Feuerwerkskörpern:

  • Feuerwerkskörper und Raketen sind „Sprengstoff“. Lassen Sie Jugendliche unter 18 Jahren nicht damit hantieren.
  • Beachten Sie unbedingt die Gebrauchshinweise der Hersteller. Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung von Feuerwerk in geschlossenen Räumen verboten.
  • Zünden Sie Feuerwerkskörper nur dort, wo dies auch erlaubt ist. Das Abbrennen der Böller in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen ist untersagt. Dieses Verbot gilt auch für Fachwerk- und Reetdachhäuser. Beachten Sie örtliche Regelungen! (seit Silvester 2017 auch für die Lüneburger Altstadt!)
  • Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. Werfen Sie Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlings weg – und zielen Sie niemals auf Menschen. Zünden Sie nicht gezündete Feuerwerkskörper (Blindgänger) niemals noch einmal.
  • Stellen Sie auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst her. Hierbei kann es zu schwersten Verletzungen kommen! Artikel, die in Deutschland zum Verkauf zu Silvester freigegeben sind, müssen über eine Prüfnummer der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) verfügen.
  • Bewahren Sie Feuerwerkskörper so auf, dass keine Selbstentzündung möglich ist. Tragen Sie Feuerwerk niemals am Körper, etwa in Jacken- oder Hosentaschen.
  • Schützen Sie Ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen.
  • Wählen Sie bei einem Brand oder Unfall sofort den Notruf 112. Nur eine schnelle Meldung bietet Gewähr für effektive Hilfe.

Auch Interessant?

Kommt gut und sicher ins neue Jahr!

Statistisch war in den letzten Jahren an Silvester kein außergewöhnliches Einsatzaufkommen – eine Ausnahme war der letzte Jahreswechsel: Die Feuerwehreinsätze dieser Nacht waren komplett unnötig! Es brannten Feuerwerksverpackungen und Papiertonnen. Sorry liebe Bleckeder. Das können wir besser! Bitte geht sorgsam mit Feuerwerkskörpern um und löscht die Verpackungen und Böller-Reste vor der Entsorgung ab. Wir verlassen uns auf euch! Bitte beachtet auch die Allgemeinverfügung der Stadt Bleckede, die das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Bleckeder Innenstadt vom 31. Dezember 2025 bis 01. Januar 2026 verbietet: https://www.bleckede.de/desktopdefault.aspx/tabid-352/817_read-11393/  Im Notfall sind wir für euch da: Vom 1. Januar bis 31. Dezember – an 365 Tagen im Jahr! Wir wünschen euch einen sicheren Jahreswechsel und ein erfolgreiches Jahr 2026!

Frohe Weihnachten!

Die Feuerwehren der Stadt Bleckede wünschen allen Bleckedern, Freunden und Partnern der Feuerwehr sowie allen Mitgliedern der Hilfsorganisationen schöne Weihnachtstage! Wir sind mit unseren über 450 Einsatzkräften in 13 Ortsfeuerwehren natürlich auch an den Festtagen einsatzbereit – muss aber nicht sein  ;-)