Hermann Blanquett soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden

Die Ortsbrandmeister haben gewählt:
Hermann Blanquett soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden

Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Mittwoch in Garze war der Hauptpunkt in der Tagesordnung die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister.
Unter dem Tagesordnungspunkt 2 wählten die Ortsbrandmeister und stellvertretenden Ortsbrandmeister den aktuell stellvertretenden Stadtbrandmeister Hermann Blanquett einstimmig zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede.
Die Wahl muss vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Jens Böther auf der Ratssitzung am 24. Oktober den neuen Stadtbrandmeister ernennen.
Bürgermeister Jens Böther und Kreisbrandmeister Torsten Hensel dankten Hermann Blanquett für die kommissarische Leitung der Stadtfeuerwehr nachdem Joachim Meins im Juli überraschend das Amt niedergelegt hatte.
Für die Wahl zum Stellvertretenden Stadtbrandmeister konnte noch kein Kandidat gefunden werden – Bürgermeister und Feuerwehrführung sind zuversichtlich diese Personalie in den nächsten Wochen zu besetzen.

Foto, von links: Bürgermeister Jens Böther, der zukünftige Stadtbrandmeister Hermann Blanquett und Kreisbrandmeister Torsten Hensel

Auch Interessant?

Zugübung des 3. Zuges in Rosenthal

Der 3. Zug der Stadtfeuerwehr mit den Feuerwehren Garze, Karze und Rosenthal hat am Donnerstagabend in Rosenthal geübt. Das Thema war Brandbekämpfung und Menschenrettung: Aus dem vernebelten Gebäude wurde drei Personen gerettet, eine Wasserversorgung wurde aufgebaut und das Nachbargebäude wurde mit einer Riegelstellung abgeschirmt. Fotos: Feuerwehr Garze

Barskamp: PKW droht abzustürzen // Alarmübung

Eine anspruchsvolle Alarmübung für die Feuerwehren Barskamp und Walmsburg am Mittwochabend: An der K24 zwischen Alt Garge und der Spitzkehre war ein PKW verunfallt und drohte die Böschung hinunterzustürzen. In dem Fahrzeug waren zwei Personen schwer verletzt eingeklemmt. Nach der Sicherung des PKW begannen die Rettungsmaßnahmen: Am Abhang wurde das Fahrzeug mit hydraulischen Rettungsgeräten geöffnet und die zwei Patienten konnten über die Heckklappe gerettet werden. Die "Patienten" waren alte Bekannte: Die Übungspuppen haben schon unzählige Unfälle in Fahrzeugen und verrauchten Übungsobjekten hinter sich. Auch der PKW war den Einsatzkräften von diversen Übungsdiensten bekannt - so ein Übungsfahrzeug hat scheinbar viele Leben ... :-) Fazit: Die Übungslage wurde von den Einsatzkräften erfolgreich bewältigt.