Flutlicht für Hochwasser und Ausbildung – Feuerwehr Bleckede stellt Lichtmasten auf

Bereits vor einem Jahr wurde im Zuge der Einsatzplanung für zukünftige Hochwasser das Gelände hinter dem Feuerwehrhaus in Bleckede erweitert. Mit Mineralgemisch wurden ca. 2500 Quadratmeter Fläche für Großfahrzeuge befahrbar gemacht und es wurde eine zweite Zuwegung zum Feuerwehrgelände über den „Töpferdamm“ geschaffen.
Heute Vormittag wurde der Platz durch 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr weiter ausgebaut: Fünf ca. 10 Meter hohe Flutlichtmasten wurden durch die Feuerwehr gesetzt und somit die Nutzungsmöglichkeiten des Geländes erweitert. Unterstützung hatte die Feuerwehr durch Thorsten Wiswe, der als Leiter des Bauhofes der Stadt Bleckede neben dem nötigen Fachwissen auch entsprechende Baumaschinen mitbrachte. Der Kies für die Betonfundamente der Lichtmasten wurde von der Firma Hartmann zur Verfügung gestellt.
Die Einsatzplanung Hochwasser sieht neben dem Gelände und der bereits eingerichteten „Örtlichen Einsatzleitung“ im Obergeschoss noch einen Anbau am Feuerwehrhaus Bleckede vor. Dieser Bauabschnitt beinhaltet auch die Verlegung von Parkplätzen. Um Raum für die neuen Parkplätze zu schaffen, wird die Wettbewerbsbahn um ca. 30 Meter nach hinten verschoben. Heute wurde der Trog für die Wasserentnahme ausgegraben und das entstandene Loch verfüllt.
Die erste Bewährungsprobe wird das neue Ausbildungs- und Hochwassereinsatzgelände in wenigen Wochen haben: Die Feuerwehr Bleckede richtet am 20. Juni das Sonnenwendfeuer am Feuerwehrhaus aus.

2015-05-02_Lichtmasten_FF_Bleckede_Foto_1

2015-05-02_Lichtmasten_FF_Bleckede_Foto_2

2015-05-02_Lichtmasten_FF_Bleckede_Foto_3

2015-05-02_Lichtmasten_FF_Bleckede_Foto_4

Fotos:
Foto 1 und 2: Aufstellen der 10 Meter hohen Flutlichtmasten
Foto 3: Das Übungsgelände am Feuerwehrhaus Bleckede
Foto 4: Gruppenfoto nachdem der letzte Lichtmast aufgestellt war

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de