Feuerwehr Barskamp: Löschgruppenfahrzeug offiziell in Dienst gestellt

Am Donnerstag wurde bei der Feuerwehr Barskamp ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) offiziell in Dienst gestellt.
Das Fahrzeug wurde im Jahr 1996 erstmalig zugelassen und erfüllt die Anforderungen der Feuerwehr Barskamp: Das Löschfahrzeug hat zwei Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, einen Lichtmast mit 24V Bordnetzscheinwerfern, 1600 Liter Löschwasser im Tank und Allradantrieb.
Das Fahrzeug wurde durch die Stadt Bleckede bei einem Händler gekauft und durch die Feuerwehr Barskamp umgebaut und teilweise instandgesetzt.
Das Löschgruppenfahrzeug ersetzt einen Mercedes Rundhauber, Baujahr 1976, der im Jahr 1998 von der Feuerwehr Hamburg übernommen wurde.
Bürgermeister Jens Böther freute sich bei der Schlüsselübergabe über das einsatztaktisch und technisch hochwertige Fahrzeug: „Das ist ein weiterer Schritt bei der Verjüngung unseres Fuhrparks – und für die Feuerwehr ein taktischer Schritt nach vorne“.
Auch Stadtbrandmeister Henning Banse wies auf den einsatztaktischen Wert des neuen Fahrzeuges hin: „Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum und 1600 Liter Löschwasser im Tank sind eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem alten Fahrzeug. Neues Gerät ist immer ein wenig Motivation – und Feuerwehr muss Spaß machen!“
Ortsbrandmeister Jens Bonow dankte für die Beschaffung des Fahrzeuges und übergab Präsente an den Gerätewart Norbert Schulz und an Kai Kreklau. Beide hatten beim Umbau des Fahrzeuges besonders viel Arbeit investiert. Einen besonderen Dank sprach Ortsbrandmeister Jens Bonow Wolfgang Weißenberg für die Nutzung der Werkstatt der Firma ATD aus.

2015-04-30_Indienststellung_LF16_Barskamp_Foto_1

2015-04-28_LF16-12_Barskamp_Foto_2

2015-04-28_LF16-12_Barskamp_Foto_3

Fotos:
Foto 1: Schlüsselübergabe – v-l.: Stadtbrandmeister Henning Banse, Bürgermeister Jens Böther und Ortsbrandmeister Jens Bonow
Foto 2 und 3: Löschgruppenfahrzeug LF 12/12 der Feuerwehr Barskamp, Erstzulassung 1996, 240 PS, 1800 Liter Löschwasser, Lichtmast/ Scheinwerfer über Bordnetz, 2x Atemschutz im Mannschaftsraum

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de