Rauch im Kindergarten

Feuerwehr Bleckede übt am Kindergarten „Sonnenweg“

Am Mittwochvormittag wurde das Leitungsbüro im Kindergarten Sonnenweg durch die Feuerwehr Bleckede vernebelt. Die Rauchmelder schlugen an – und alle Erzieher führten die Kinder zu den Sammelpunkten auf dem Spielplatz. Im Kindergarten „Sonnenweg“ werden aktuell ca. 90 Kinder von neun Erziehern betreut.
Eine Woche vor der Übung wurde die Brandschutzerziehung durch Brandschutzerzieher Volker Claus durchgeführt. Somit wussten alle Erzieher und Kinder, was im Brandfall zu tun ist.
Bei dieser Übung wurde der „Brand“ über die Rufnummer 112 an die Feuerwehr-Leitstelle gemeldet. Der sechsjährige Rouven Reimers telefonierte mit dem Disponenten und meldete das Feuer.
Für die Übung standen 12 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bleckede mit zwei Löschfahrzeugen bereit. Nachdem alle Kinder das Gebäude verlassen hatten, rückten die Einsatzkräfte am Kindergarten an. Drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren dabei und filmten die Übung.
Atemschutzgeräteträger durchsuchten das Gebäude, ein Löschangriff wurde über das Dach vorgenommen und der Kindergarten wurde belüftet. Die Übung war nach wenigen Minuten beendet.
Die Leiterin des Kindergartens, Marika Schmidt, freute sich über die gelungene Übung. „Mit dem Rauch und der Feuerwehr war es für die Kinder sehr aufregend. Die Evakuierung hat wie geplant funktioniert“.
Obwohl es für alle Erzieher und Kinder eine spannende Vorführung war, Angst vor der Feuerwehr hatte keiner: Noch während der Aufräumarbeiten wurden der Spielplatz auf die Löschfahrzeuge ausgedehnt …

2015-04-01_Uebung_Kindergarten_Foto_1

2015-04-01_Uebung_Kindergarten_Foto_2

2015-04-01_Uebung_Kindergarten_Foto_3

Fotos:
Foto 1: Räumung des Kindergartens – die Feuerwehr ist bereits eingetroffen
Foto 2: Atemschutzgeräteträger durchsuchen den Kindergarten
Foto 3: Feuerwehrautos sind immer interessant ;-)


Weitere Fotos in unserem Facebook-Album>>>

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de