Waldbrand bedroht Häuser im Ölhof – Zugübung der Feuerwehr Bleckede

Am Sonntagmorgen regnete es ununterbrochen – das sind keine optimalen Bedingungen für einen „geplanten Waldbrand“.

Zugführer Andre Berdien hatte die Übung ausgearbeitet – nur das Wetter konnte er nicht beeinflussen:

Im Bleckeder Ölhof – auf dem Gelände des ehemaligen Marine-Nachschublagers – sollte ein Waldbrand die mitten im Wald gelegenen Wohnhäuser bedrohen.

Über 30 Einsatzkräfte legten eine zweisträngige Schlauchleitung über eine Strecke von knapp 400 Metern. Insgesamt wurden damit sechs Strahlrohre und ein Wasserwerfer versorgt.

Das Übungsziel wurde erreicht: „Die Gebäude im Ölhof liegen mitten im Wald. Wir wollten ausprobieren, wie viel Wasser wir im Ernstfall zur Verfügung haben.“ fasste Andre Berdien das Übungsziel zusammen. „Mit den eingesetzten Mitteln konnten wir eine umfangreiche Brandbekämpfung im Bereich der Wohnhäuser und Lagerschuppen durchführen.“ Nach zwei Stunden war die Übung beendet.

 

Fotos:

Einsatzübung im Bleckeder Ölhof

2014-06-29_Zugdienst_Bleckede_Foto_1

2014-06-29_Zugdienst_Bleckede_Foto_2

2014-06-29_Zugdienst_Bleckede_Foto_3


Weitere Fotos in unserem Facebook-Album>>>

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de