Gefahrgutgruppe siegt beim 10-Kampf der Feuerwehr Garlstorf

Ortsbrandmeister Joachim Ravens und sein Team hatten Glück: Bei strahlendem Sonnenschein konnte der 31. Feuerwehr 10-Kampf in Garlstorf ausgetragen werden.
Neben 17 Gruppen der Feuerwehren gingen auch 15 Jugendfeuerwehrmannschaften am Start.

An 10 Stationen galt es feuerwehrtechnische Aufgaben, Spiele und Fragen zu bewältigen. Jugendfeuerwehrwart Enrico Pose leitete das Organisationsteam. Die Aufgaben auf der gut 7 km langen Strecke waren vielfältig: Fragebogen, Treckerreifen rollen, Staffellauf, Erste Hilfe und Wassertransport mussten absolviert werden.

Abwechslung gab es durch das Programm am Feuerwehrhaus: Es wurde wieder der alljährliche Tauziehwettbewerb durchgeführt. Als besonderes Highlight konnte mit dem Teleskopmast der Freiwilligen Feuerwehr Lüneburg die die Elbtalaue von Oben betrachtet werden.

Sieger des 31. Feuerwehr 10-Kampf wurde die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede, gefolgt von Niendorf und Garlstorf a.W. II.
Bei den Jugendfeuerwehren siegte die Gruppe aus Niendorf vor Wendhausen und Radegast.

Fotos von Kai Schulte, Feuerwehr Garlstorf:

2014-04-27_10-Kampf_Garlstorf_Foto_1
Foto 1: Wassertransport durch einen durchlöcherten Schlauch

2014-04-27_10-Kampf_Garlstorf_Foto_2
Foto 2: Schießen mit Lichtpunktgewehren

2014-04-27_10-Kampf_Garlstorf_Foto_3
Foto 3: Die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede besteht aus Mitgliedern verschiedener Feuerwehren aus dem Stadtgebiet. Die gemischte Mannschaft belegte den 1. Platz

2014-04-27_10-Kampf_Garlstorf_Foto_4
Foto 4: Siegermannschaft der Jugendfeuerwehren wurde die Gruppe aus Niendorf

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …