Magischer Wasserdom beim Hafenfest

Die Ankündigung auf der Internetseite der 800-Jahrfeier der Stadt Bleckede:
Magischer Wasserdom

Auf eine Breite von 200m führt die Freiwillige Feuerwehr Bleckede etwa 20 Minuten lang illuminierte Wasserspiele durch. Fontainen und Wasserwände werden abwechselnd in den Farben rot, grün, blau und gold beleuchtet. Das ganze wird durch Musik von Edvard Grieg, Friedrich Smetana und Johann Strauß untermalt.
http://www.bleckede-800-jahre.de/

Soweit die Theorie … ab 18:00 sind die Feuerwehren
Bleckede
Göddingen
Radegast
Garlstorf
Barskamp
Wendewisch
und Garze unter der Leitung von Stadtbrandmeister Henning Banse mit dem Aufbau beschäftigt.

Diverse Pumpen werden zur Speisung der Wasserwerfer und Strahlrohre in Stellung gebracht.
Mit dem Gerätewagen der Gefahrgutgruppe wird die Stronversorgung für alle Scheinwerfer sichergestellt.

Koordiniert werden die Figuren (Zusammenstellung Farbe / Wasser) von Sven Schwaberau über Funk.

Alle Abläufe sind „Handarbeit“: Farbwechsel mit Schieberahmen, Wasser über Feuerwehrarmaturen und Strom per Schalter.

Am Ende der Vorstellung strahlt die 800 an der Spitze der Drehleiter!

Auf den folgenden Bildern von Henning Wanke ist das Ergebnis zu sehen … Feuerwehr einmal anders …

Auch Interessant?

Jahreshauptversammlung Stützpunktfeuerwehr Barskamp

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Barskamp am Samstag, 14. Februar 2026 im Sportlerheim Barskamp: Stabile Einsatzzahlen - hoher Ausbildungsstand in allen Abteilungen - Planungen für neues Tanklöschfahrzeug laufen - erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit. 

Motortrennschleifer – Spende an Feuerwehr Bleckede übergeben

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung übergab die Concordia-Versicherung Siegfried Ernst neues Einsatzgerät an den Förderverein der Ortsfeuerwehr Bleckede: Der "Trennjäger" ist für die Drehleiter zur Öffnung von Dächern bestimmt. Foto, von links: Jamero Ernst, Ortsbrandmeister Lorenz Reimers und Siegfried Ernst mit dem Motortrennschleifer.