Einsatzleitwagen

Einsatzleitwagen ELW 1

Der Einsatzleitwagen wurde am 20. Mai 2019 einsatzbereit gemeldet:

Der ELW 1 der Feuerwehr Bleckede von 2001 bis 2019: Ein ehemaliger Befehlskraftwagen der Hamburger Bereitschaftspolizei, Baujahr 1991.

2005_BL_ELW

Informationen zum aktuellen Einsatzleitwagen:

Einsatzleitwagen – Technik:

Der Einsatzleitwagen ist für die Abwicklung der Einsätze der Schwerpunktfeuerwehr Bleckede vorgesehen. Er verfügt über drei Tetra-Digitalfunkgeräte. Alle Geräte können über jeweils eine MajorBOS Tischbedieneinheit bedient werden.
Zusätzlich befindet sich eine Sprechstelle für das Hauptfunkgerät am Fahrerplatz.
Das Fahrzeug wird über ein LTE-Router mit Internet versorgt. Der PC, der Drucker und das VoIP-Telefon sind direkt verbunden – zusätzlich ist um das Fahrzeug ein eigenes WLAN verfügbar.
Das Android-Tablet auf dem Armaturenbrett zeigt Einsatzinformationen und ist mit dem Zusatzalarmierungssystem der Fima Feuersoftware gekoppelt. Zu- und Absagen der Mannschaft werden angezeigt und Statuswechsel der Fahrzeuge werden neben der Anzeige auf dem Tablet auch laut angesagt.
Auf dem PC ist der Tetra-Client der Firma Lunasoft installiert. Über das System ist der Status und die Position aller Feuerwehrfahrzeuge im Landkreis sichtbar.
Für die Versorgung befindet sich eine 180 Ah Zusatzbatterie im Heck. Ein 2 kW Wechselrichter kann im Batteriebetrieb den Laserdrucker versorgen – alle anderen Komponenten funktionieren mit dem 12 V Bordnetz.
Neben den Lademöglichkeiten für Funkgeräte stehen insgesamt vier USB-Ladebuchsen mit diversen Ladekabeln zum Laden von Mobiltelefonen zur Verfügung.
Im Funkraum befindet sich ein entnehmbares Whiteboard – zwei weitere Tafeln sind im Heck untergebracht und können am Fahrzeug befestigt werden.
Für längere Einsätze steht ein Stromerzeuger zur Verfügung.
Im Heck ist ein Fach für die Einsatzkleidung des Funkpersonals vorgesehen.

Technik:

Grundfahrzeug: Renault Master, Ausgeliefert als Feuerwehrfahrzeug durch die Firma Schlesner in Nienburg
Zusätzliche Einbauten – abweichend zu den Mannschaftstransportwagen des Autohauses:
Alle erforderlichen Antennen
Klimaanlage im Funkraum
Drehbare Sitze
Vorverdrahtung Ladekabel und Steuerleitungen
Heckwarnanlage
LED-Umfeldbeleuchtung
Ladeanschluss 230V und Anschluss LAN
Rote Kennleuchte mit Magnetfuß und Anschluss im Heck
Scheibentönung