Barskamp: Feuer in Silo

Einsatz Nr. 32
am 19.07.2018, 09:33
Einsatzstichwort:
B4 – Dachstuhlbrand
Einsatzort:
Barskamp, Tostergloper Str.
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Barskamp (E-Nr.:08)
FF Walmsburg (E-Nr.:02)
FF Alt Garge (E-Nr.:08)
FF Göddingen (E-Nr.:05)
FF Bleckede (E-Nr. 24)
FF Breetze (E-Nr. 05)
KOM-Gruppe (E-Nr. 03)
Lage/ Maßnahmen:
Rauchentwicklung im Obergeschoss des Silos:
Glimmende Getreidereste wurden aus verschiedenen Teilen der Förderstrecke entfernt und abgelöscht.
Weitere Anlagenteile der Getreideförderstrecke mussten aufwändig demontiert und abgelöscht werden. Die Drehleiter diente zur Wasserförderung in das Obergeschoss und zum kräfteschonenden Transport der Atemschutzgeräteträger.
Ein Silo mit 40 Tonnen Getreide wurde zur Kontrolle auf weitere Glutnester geleert.
Der Einsatz dauerte über vier Stunden.
Eingesetzt waren 20 Einsatzkräfte, davon 6 unter Atemschutz.
Bei der Alarmierung gab es Probleme mit der Auslösung von Funkmeldeempfängern, Sirenen sowie Teilen der Zusatzalarmierung. Dieses technische Problem konnte von der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle bereits behoben werden.
Die Ursache für den Brand ist nicht bekannt.

Einsatzort: