Jahreshauptversammlung Feuerwehr Barskamp

Am Samstag begrüßte Ortsbrandmeister Jens Bonow neben Stellv. Bürgermeisterin Anja Hinners und Ortsvorsteher Ingo Schwarz auch stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett und den Waldbrandbeauftragten Cord Schütte im Sportlerheim des TuS Barskamp.

Die Feuerwehr verfügt aktuell über 34 Einsatzkräfte und 18 Senioren in der Altersabteilung. Die Anzahl der Jugendfeuerwehrmitglieder der hat sich von 15 auf 6 reduziert.

Im Jahr 2017 wurden 25 Einsätze abgearbeitet: Es waren viele Unwettereinsätze aber auch ein Zimmerbrand in einem Altenpflegeheim und der Hochwassereinsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft in Hildesheim.
Insgesamt wurden 13 Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz, an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Scharnebeck und auf Stadtebene absolviert.
Ortsbrandmeister Jens Bonow ernannte Martin Lerke zum Feuerwehrmann und beförderte Thomas Lewandowski zum Oberfeuerwehrmann.

Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett dankte der Feuerwehr für den Einsatz im Jahr 2017. Er beförderte Kai Peter Kreklau zum Oberlöschmeister und ehrte Hubert Erbe für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Foto, von links:
Jürgen Wiencke, Martin Lehrke, Hubert Erbe, Kai-Peter Kreklau, Thomas Lewandowski, Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett und Ortsbrandmeister Jens Bonow